Ansicht umschalten
  • Rkahr

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2023

Re: Wird KI überhaupt so viele Jobs kosten‽

Da es sein kann, dass du das ernst meinst, klatsche ich mich mal ein.

Wir haben so etwa eine Situation, in der die gleichen Leute zuerst gebrüllt haben, als wir jetzt auf einmal Gig Economy Jobs hatten, und dann KI kommt. Wenn ich dort an die gig economy denke, klar. Da wird KI eine Schneise der Verwüstung ziehen.

Dann haben wir aber auch Felder wo es vieleicht mal etwas nettes ist, echte KI zu haben.

Wie zum Beispiel in der HR.

Das Problem geht da los, dass uns Gig Economy als schöne neue Welt verkauft wurde, und dann alle Fehler ausgelagert wurden. Wir brauchen nicht mehr nen guten Job, es geht auch, gut genug. Und der Nachteil ist, während die KI noch Jahre von entfernt ist, einen guten Job zu machen, haben wir sehr schnell KI die gut genug kann.

Ist halt wie mit Linux.

Nehmen wir zum Beispiel zeichnen. Sagen wir, ich brauche eine sexy Lady, schwarze Haare, asiatische Züge, netter Körper, ect.

So.

Am ökonomischsten ist es schon, das einfach mal durch die freien AI Generatoren zu jagen, und zu sehen was dabei rauskommt.

Nur nehmen wir an, ich habe jetzt die perfekte sexy Lady, nur der Busen ist zu klein. Versuch einmal so einem AI zu erklähren, dass du gerne das exact gleiche Bild willst, aber mit D Größe Busen. Du machst schlapp bevor die KI schlappmacht.

Auf der anderen seite, hab ich das beim Perversen meines Vertrauens bestellt, gehe ich zu dem, und sage, "du, voll geil, aber mach mal mehr Brust. " Und der macht mir das für kleines Geld. In 1-2 Werktagen.

Mit LInux ist das ähnlich.

wenn es etwas kleines ist, und ich die zeit hab, klar setz ich mich daran, und fixe es halt. Dann hab ich zwar 200 tabs offen, und es dauert ne zeit, wenn ich es dann aber hinbekommen hab dass meine Grafikkarte nicht mehr leuchtet als würde sie beim CSD mitgehen, dann ist das schon geil.

Wenn ich aber was spezielles brauche, wie Kernel neu kompillieren... dann gehe auch ich zum Linuxmenschen der Gentoo machen kann.

Und jetzt haben wir KI.

wenn ich was spezielles will?

Geh ich zum Grafiker, bring dem einen Kaffee und ein Snickers, und frag den um Rat.

Wenn ich nur ein Mockup will, Bastel ich mir das selber mit PAINT zusammen.

Wenn es was sein muss, um mir selber eine idee zu geben was ich haben will? KI.

Und das gefällt halt den gleichen Leuten die Gig Economy so toll finden nicht, dass KI sie auf LÄNGEN in der Gig Economy schlägt.

Wie sagt man so schön? Qualität findet immer einen Abnehmer, Gig Economy ist vorbei sobald jemand besser als du ist im "gut genug" sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten