Rheinpreusse schrieb am 22.10.2024 10:20:
DerGutemitderRut3 schrieb am 22.10.2024 10:08:
Sperrnix schrieb am 22.10.2024 01:38:
DerGutemitderRut3 schrieb am 21.10.2024 15:31:
Krieg ist kein Quartettkartenspiel. Russland hätte mit der Ukraine kurzen Prozess machen müssen, das Resultat ist bekannt.
Was China kann und was es nicht kann ist völlig unabhängig von den technischen Eigenschaften eines Waffensystems. Es geht heute hauptsächlich um Taktik und Vernetzung und da sehe ich die USA aufgrund ihrer deutlich grösseren Erfahrung weit vorne. China hat noch nie in der Realität versucht mit seinen Kampfjets irgendwas zu machen gegen einen Gegner der sich wehrt.
Es sieht zB. nicht so aus, das die Piloten der J-20 ein virtuelles Helmvisier haben das mehr ist als eine Sonnenbrille. Sonst hätte der Jet kein HUD. Alleine das dürfte den Wert der Jets im Kampf dramatisch verringern im Vergleich zu F-XX (jeder Pilot der USA hat mittlerweile ein virtuelles Helmvisier).
Das ist nicht der Punkt. China hat 1 Mrd Einwohner, die USA ein drittel davon. Geben beide Länder einen gleich grossen Anteil vom BIP für das Militär aus, überholt China die USA in absehbarer Zukunft. Wo war China vor 20 Jahren militärisch und wo sind sie heute?
Es wird schwierig für die USA werden, den Vorsprung zu halten - und das macht mir Sorge.
Es gibt einen Unterschied zwischen China und den USA: in den USA wächst die Bevölkerung, in China schrumpft sie. Das wird China viel kosten und grosse Ressourcen binden.
Und natürlich kann man mit Geld keine Erfahrung kaufen und man kann seine Taktiken nicht im Realen ausprobieren.
Naja, da ist noch ein Riesenabstand.
Klar ist der Abstand gross. Aber diese vielen Menschen werden künftig vor allem damit beschäftigt sein, die Alten zu ernähren und zu pflegen. Die USA hat diesen Hemmschuh nicht.