durch zufall hatte ich die gelegenheit, die ausstellung "planet ozean" besuchen zu können. naja, ich habe ehrenamtlich eine gruppe von etwa 50 personen begleitet, die unter MS leiden.
übrigens sehr beeindruckend, sehr informativ und (nicht nur) die 60 meter hohe welle ist wirklich fantastisch!
mein tipp des tages:
https://www.sonnigunterwegs.de/planet-ozean-gasometer-oberhausen-lohnt-sich-der-besuch/
es war ein junger mann dabei, grob geschätzt etwa mitte zwanzig. er war offensichtlich schwerbehindert und sass in einem rollstuhl, sowas habe ich nie zuvor gesehen: er überragte alle anderen rollstuhlfahrer deutlich, an einer seite war sogar ein ziemlich grosser greifarm montiert.
leider habe ich nur relativ wenig sehen können, aber ich bin mir sicher, dass dieser imposante elektro-rollstuhl wesentlich mehr gadgets hatte, als man auf dem ersten blick erkennen konnte.
es hätte mich nicht gewundert, wenn sich das gerät auf knopfdruck in so eine art exoskelett transformieren kann, so dass der passagier dann auf augenhöhe mit den normal stehenden besuchern kommunizieren könnte. ich habe derartige prototypen schon im web gesehen, weltweit laufen die entwicklungen diesbezüglich auf hochtouren und firmen wie beispielsweise boston dynamics haben längst ein beeindruckendes niveau mit ihren robotern realisiert.
ja schon klar: es wird noch eine weile dauern, bis man solche roboter (wie zum beispiel in filmen wie "alien" oder "avatar") in serie produzieren kann, aber das wird sich früher oder später garantiert durchsetzen, weil man derartige maschinen weltweit dringend benötigt!
und ja schon klar, die militärische nutzung wurde in zahlreichen science fiction filmen längst thematisiert, "irobot", "judge dredd", selbstverständlich auch in "star trek" und "star wars" und so weiter. also ich kenne sogar filme aus der mitte und ende des 20. jahrhunderts, welche das thema robotik bereits anschaulich demonstriert haben, beispielsweise "das schwarze loch" (1979).
vermutlich könnte ich mittlerweile mehr als hundert filme und/oder serien aufzählen, die dieses thema tangieren. ich interessiere mich sehr für derartige technologien und warte gespannt darauf, wann es endlich die ersten lebensecht aussehenden androiden geben wird, es ist meiner meinung nach nur noch eine frage der zeit.
"westworld" kennen sicher viele forenteilnehmer, nicht wahr?
auch "bicentennial man" hat mich seinerzeit ziemlich beeindruckt, wer erinnert sich nicht an "galatea" 🤗
egal ob riesige lager-roboter, die problemlos tonnenschwere container transportieren und stapeln können, oder vergleichsweise winzige roboter, die verschüttete nach erdbeben suchen und retten können, autonome fahr- und flugzeuge, androiden, ach und so weiter: vieles davon steckt zwar noch in den kinderschuhen, wird aber permanent weiterentwickelt und verbessert.
es wundert mich auch nicht, dass china in dieser branche ganz oben mitmischt, denn maschinen jeglicher art werden in serienreifen massenproduktionen immer günstiger.
das problem ist die haftung, denn wenn beispielsweise so ein haushalts- bzw pflegeroboter mal eine fehlfunktion hat, wer haftet dann dafür? ohne international anerkannte und gültige gesetze kann sich das nicht durchsetzen, auch die militärische nutzung wird man leider nicht verhindern können.
ich würde mir auch gerne so einen roboter kaufen, allerdings sind mir die diesbezüglich weltweit führenden länder nicht gerade geheuer. besonders wohlhabende menschen werden sich voraussichtlich spitzenmodelle leisten, während sich ottonormalverdiener bestenfalls günstige versionen leisten können.
naja, ich bin einer von der sorte, der später aus mehreren ausrangierten robotern ein eigenes produkt zusammenbastelt.
pssst: in wahrheit bin ich übrigens schon längst dabei... 😉
china hat mit der enormen bevölkerung im land logisch nachvollziehbare interessen, die robotik permanent zu verbessern. sorry, aber ich würde das im vergleich mit tesla nun wirklich nicht als "angriff" bezeichnen, im gegenteil sogar.
wenn in den kommenden 10 jahren nichts extrem verheerendes passiert, dann wird es weltweit bald nur so wimmeln von robotern made in china. der superkapitalistische kommunismus wird den pseudosozialen superkapitalismus mit leichtigkeit übertreffen, das ist schon sehr lange extrapolier- bzw prognostizierbar.
sobald sich jeder für bspw €1.999 so einen roboter kaufen oder bestellen kann, dann wird sich jeder so eine maschine kaufen. wettet etwa jemand dagegen?
aber hey, schon klar: diejenigen mit etwas mehr kleingeld in der portokasse werden sich selbstverständlich luxusmodelle gönnen, mit >1.000 PS zum beispiel 😆
also mir reicht schon eine pferdestärke , wichtig sind für mich privat die kompatibilitäten und zu erwartenden wartungs- und stromkosten.
egal ob im garten, in der küche oder beim einkaufen, so ein roboter kann logischerweise auch in der pflege wertvolle unterstützung gewährleisten. selbstverständlich wird es noch lange dauern, bis autonom agierende roboter auch subtilere und kompliziertere aufgaben erledigen können, reparaturarbeiten zum beispiel.
natürlich wird auch in dieser branche so ziemlich alles schiefgehen, was schiefgehen kann. aus "murphy's law" wird dann "andrew's law" werden, na und? mit einem gewöhnlichen nudelholz kann man bekanntlich ja nicht nur teig herstellen, sondern durchaus auch kopfschmerzen verursachen 😂
wenn sich die chinesen konsequent an internationale regeln, gesetze und fairness halten, dann habe ich keine probleme mit robotern made in china (oder sonstwo): die zivilen einsatzmöglichkeiten übertreffen deren militärischer nutzung um ein vielfaches - und selbst wenn kriege in der zukunft von maschinen entschieden werden, dann sind mir blechschäden wirklich lieber als verluste an menschenleben auf den schlachtfeldern der welt!
ach übrigens: selbstverständlich muss es auch dringend regeln und gesetze geben, wie menschen mit den robotern umgehen! das lässt sich hoffentlich international regeln, quasi so eine art roboterschein, vergleichbar mit dem führerschein, hundeschein, angelschein, usw.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.08.2024 12:15).