Nach dem Artikel vor 5 Tagen https://www.telepolis.de/features/China-enthuellt-weltweit-ersten-Personenzug-aus-superleichter-Kohlefaser-9791137.html ein wichtiger Puzzlestein in der Information.
Große Teile der Entwicklung stammen aus Deutschland (noch dazu aus dem Osten...).
Klingt gut.
Wem jetzt stolz die Brust schwillt sei gesagt, das es bei der Entwicklung von Wind- und Solarkraftanlagen vor Jahren ähnlich gelaufen ist. Jetzt kann China die Entwicklungen alleine.
Andererseits zeigt der Artikel auch woran es in Deutschland fehlt: an dem Mut zur Realisierung von neuen Ideen !
Lieber wird erst einmal alles auf jeden verfügbaren Prüfstand gestellt (z.B. Reparaturfreundlichkeit und Recycling) um dann zu entscheiden "nein, das ist nichts für uns".
Man könnte darin auch Chancen für neue Forschungen sehen: "Wie können wir es recyceln ?"
Vor Jahren hat die Fa. Solarworld das Recycling von Solarzellen versucht. Aktueller Stand dazu ist mir unbekannt.
Das Thema wird aber in den nächsten 10 Jahren massiv kommen.
Oder denkt jemand das die chinesischen Hersteller die alten Module zurücknehmen ?
Aus dem Artikel kann man auch Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen.
Deutschland wird als kleines Land in der EU gegen einen großen Wettbewerber wie China nicht ankommen.
Man denke nur an die Sprache: EU: 450 Mio Einwohner, 27 Staaten, fast ebensoviele Sprachen und regionale Gesetzgebungen. Und China ?
Die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands sehe ich im Besetzen von technologisch anspruchsvollen Nischenmärkten sowie Forschung und Entwicklung für Dritte. Um das zu realisieren benötigt man aber viele gut ausgebildete Fachkräfte auf allen technischen Ebenen. Angesichts des Zustandes unseres Bildungswesens sehe ich diese Fachkräfte mittelfristig nicht.