Falls die EU mal auf den Trichter kommt, gute Nachbarschaft ist preisgünstige Raumfahrt auch bei Galileo oder Französisch-Übersee, befürchte ich eine Säuberungswelle;) in DE, die vom Mediengeschrei lauter wird als Odessa oder Mariupol. Das würde eng werden und die Geschichtsschreibungsindustrie kann sich die Hände reiben, sofern nicht selbst betroffen.
Artikel >Und Russland bereitet sich offensichtlich auch ganz praktisch auf die strategische Neuausrichtung seiner Raumfahrtprojekte vor
>ständigen Pöbeleien
Der Nawalny-Effekt, Merkel hat ihn verzapft und Lawrow hat angekündigt: Neue Gangart. Es wird nicht geblufft wie in der EU- oder US-Politik.
Artikel
Auf einmal soll es schnell gehen. Bisher hatte die Planung der chinesischen Weltraumagentur CNSA eine dauerhafte, wenn auch unbemannte Mondstation ab 2035 vorgesehen. Nun soll das nach der chinesischen Mondgöttin benannte Landefahrzeug Chang'e 8 schon 2027 mit dem Aufbau einer solchen Station auf dem Erdtrabanten beginnen.
Das erste was mir dazu einfiel war, die chinesische KI;) hat durchgerechnet, was der US-Block noch auf Tasche hat an eigene Probleme in die Welt delegieren. Ergebnis: 8 Jahre früher.
Ernsthat: Offenbar geht China nicht von einem territorial begrenzten oder globalen heißen Krieg aus, der ihre Ressourcen bindet? Das wär' interessant zu erfahren.