Ansicht umschalten
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Drohnen sind keine Wunderwaffe.

Radium78 schrieb am 30.06.2024 19:53:

Tut nichts zur Sachen! Es gibt genug Online-Magazine die über die neuste Technik berichten! Drohnenabwehr gibt es schon lange. Matisse basiert im wesentlichen auf das viel ältere Skyguard. Das Problem warum wir das nicht haben liegt an der Sparpolitik der vergangenen meist CDU geführten Regierung. Die im Zuge der Wiedervereinigung und dem Zerfall der Sowjetunion dachte, dass es jetzt nie wieder Krieg in Europa gäbe!
Entwicklung in der Bundeswehr gabs dann erst wieder mit dem Einsatz in Afghanistan. Der Eurofighter, der ursprünglich Jäger 90 hieß wurde in die 2000er verschoben, weil man dachte, nach dem Ende des kalten Krieges brauch man den nicht mehr.
Deswegen sind europäische Rüstungsunternehmen auf dem Stand der 4.Generation und die Amis in der 5.Generations.

Wie gesagt, du kannst im Internet dir alles Anlesen. Aber die Bundeswehr braucht nicht solche Leute, sondern welche die sich bereits mit der nächsten Generation beschäftigen.

Ich könnte dir auch Dinge erzählen, da würdest du vom Glauben abfallen. Will ich aber nicht ;)

Sehe ich komplett anders.
Das Problem ist das total beschissene Preis -Leistungsverhältnis von westlichen Waffen.
Was z.b. kostet den die Abwehr einer 1000€ Drohne mit Mantis? Welche Kosten entstehen, wenn z.b. 1000km Front mit Mantis verteidigt werden soll?
Diese Problem zieht sich durch alle Bereiche westlicher Waffen.
Ich gebe gerne zu, das die Sparpolitik der Bundeswehr nicht gut getan hat, für die katastrophalen Ausrüstungsmängel ist sie aber nur zu einem geringen Teil verantwortlich.
Ineffizienz und Vetternwirtschaft tragen die Hauptschuld.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten