Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Beijing betrachtet Taiwan jedoch als abtrünnige Provinz

schwachstromtechnik schrieb am 24.05.2024 18:57:

Porcupine17 schrieb am 24.05.2024 17:22:

Johannes d. T. schrieb am 24.05.2024 17:04:

"Beijing betrachtet Taiwan jedoch als abtrünnige Provinz" meint der Autor des Artikels. Und verschweigt damit, dass Taiwan als souveräner Staat nur von einer Handvoll Mini-Staaten anerkannt wird.
Wie heißt es bei Brecht:
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
Es gibt noch eine dritte Variante: Wer die Wahrheit kennt, diese aber bewusst verschweigt, dem ist nicht über den Weg zu trauen.

Was macht einen unabhängigen Staat eigentlich aus? Die Anerkennung durch andere kann es ja nicht sein.

Doch, genau das.

Portugal wird nicht zu einem Teil Spaniens nur weil alle anderen beschließen es so zu behandeln.

Warum sollte das jemand tun?

Weil sie das in ihrem Interesse halten könnten? Gab hier mal die Hallstein-Doktrin die besagte das die BRD die Beziehungen zu jedem Staat abbrach der die DDR anerkannte. Die Staaten hatten also nur die Wahl mit welchem der beiden deutschen Staaten sie eine Beziehung haben wollten und die BRD hatte wirtschaftlich das bessere Angebot. Aber nichts davon hatte Einfluss auf die tatsächliche Unabhängigkeit der DDR.

Anderes Beispiel Venezuela: es ist egal wie viele ausländische Staaten den Chef der Opposition als Regierungschef anerkennen (hies der Guaido?) - das ändert nichts an den realen Machtverhältnissen im Land.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten