Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Die Taiwaner sind keine Separatisten

Stoneburner schrieb am 25.05.2024 09:07:

Thedeadmanwalk schrieb am 25.05.2024 07:54:

Du solltest mal zu den beiden Ländern, die Wikipedia lesen. Es sind 2 verschiedene Voraussetzungen die du als Vergleich heranziehst 🙄

Bayern hat übrigens das Grundgesetz vor 75 Jahren abgelehnt. Sie können jetzt auch nicht ein neues für sich schreiben und beanspruchen weil sie es damals abgelehnt haben. Nebenbei sie sich als Freistaat sehen und ein eigenes Land sein wollen.

Oder auch in der Ukraine der Donbass oder die Krim.

Es geht hier um das Völkerrecht, entweder haben Völker das Recht auf Selbstbestimmung und Unabhängigkeit oder nicht, warum sie unabhängig sein wollen sollte doch egal sein, oder?

Warum das auf die Katalanen, die schon mal unabhängig waren und dann wieder besetzt und unterdrückt wurden weniger gilt als für Taiwan ist mir halt unklar.

Separatismus ist grundsätzlich mal keine Sache des Völkerrechts, es ist eine Sache der Verfassung der Länder. Mir ist keine Regelung in der UNO-Charta bekannt, die Separatismus ganz explizit erlaubt oder verbietet. Das so genannte Selbstbestimmungsrecht der Völker wird hier doch ziemlich gestreckt. Das bezog sich im historischen Kontext auf Kolonialgebiete.

In aller Regel ist Separatismus verboten. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist Großbritannien, wobei auch hier eine Unabhängigkeit nicht einseitig erklärt werden kann.

Taiwan ist schon ein verzwickter Fall, weil sich ja sowohl die Volksrepublik, als auch Taiwan als Teil eines fiktiven Chinas sehen, das aus beiden Teilen besteht.

Am Rande, im englischen Original gibt es ja auch gar kein "Völkerrecht", also kein "Law of the peoples", sondern es heißt viel treffender einfach nur "International Law", also "Internationales Recht": das Recht, das zwischen Staaten gilt. Das deutsche Wort "Volk" impliziert ja, es gäbe neben Staaten auch noch andere Rechtsträger, nämlich "Völker."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.05.2024 11:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten