Fritz (5) schrieb am 05.01.2022 18:10:
Die Situation ist etwas komplexer. Die Deutschen und Hollaender
stellen die Reinraummaschinen mit Optik zur Herstellung von 5n-Chips
her. Es liegt sogar ein Monopol vor. Die USA sanktioniert den Verkauf derselben
an China. Ein Teil des know-hows liegt also in der EU.MfG Bernays
Und genau hier liegt die Ursache des Problems. Die Sanktionen und Embargos schaden Europa enorm. Sicherlich verzögert man die wirtschaftliche Entwicklung Chinas leicht, aber die Chinesen haben bereits erkannt, dass es strategisch wichtig ist, dass sie die Produktionsmaschinen selbst bauen können. Sie unternehmen bereits grosse Anstrengungen um im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Halbleitern völlig unabhängig zu werden.
Aktuell werden die europäischen Firmen infolge der durch die USA erzwungenen Sanktionen bereits durch die ausbleibenden Aufträge aus China geschädigt und in wenigen Jahren werden die Chinesen den Markt mit weitaus besseren und günstigeren Produktionsanlagen überschwemmen. Hinzu kommt, dass auch Staaten, die gegenwärtig durch die "Westlichen Wertegesellschaft" nicht mit Sanktionen belegt werden erkennen müssen, dass sie in der Zukunft absehbar und zwangsläufig durch den Westen erpresst werden, wenn sie sich auf europäische oder US-amerikanische Technologien verlassen und gleichzeitig nicht bedingungslos die Interessen des Westens vertreten. Das wird bereits mittelfristig, aber ganz sicher langfristig für die USA und Europa zu einem riesen Bumerang werden. Das kann man sogar in Europa beobachten, sobald wir nicht die Interessen der USA bedienen, werden Sanktionen verhängt oder zumindest damit gedroht. Leider verhält sich die US-Regierung diesbezüglich wie die Mafia.
Demgegenüber hat China bisher immer die Kooperation in den Vordergrund gestellt. Ich würde mir als Unternehmer in Indien, Russland, Afrika oder Südamerika gut überlegen, von wo ich die Produktionsanlagen beziehen würde. Dabei wären nicht nur die Kosten und die Leistungen der Anlagen sondern auch die dadurch entstehenden Abhängigkeiten und die politische Zuverlässigkeit der Lieferländer zu berücksichtigen. Meiner Meinung wird die Menschheit nur überleben können, wenn wir uns auf Kooperation einigen und akzeptieren, dass Staaten selbst entscheiden dürfen, nach welchen Prinzipien sie leben wollen. Keinesfalls darf sich Europa in einen (Gott bewahre, hoffentlich "nur") kalten Krieg der USA gegen China hineinziehen lassen. Folglich kann ich nicht beim besten Willen nicht erkennen, was deutsche Fregatten im Chinesischen Meer verloren haben.