Ansicht umschalten
Avatar von mag2000
  • mag2000

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2014

Re: Chomskys Reputation gilt als hoch.

Monty Steele schrieb am 28.11.2022 08:32:

Aber dann lese ich …

Vor dem Einmarsch Putins gab es Optionen, die im Allgemeinen auf den Minsker Vereinbarungen beruhten und die das Verbrechen hätten verhindern können. Über die Frage, ob die Ukraine diese Vereinbarungen akzeptierte, wird noch debattiert.

… und frage mich, ob das Weiterlesen lohnt? Ist auch Chomsky von der EU-weiten Informationssperre gegen Russische Quellen betroffen gewesen?

Es gibt keine EU-weite Informationssperre gegen russische Quellen.
Warum verbreiten Sie eigentlich solche Unwahrheiten? Hat das einen bestimmten Zweck, oder wissen Sie es wirklich nicht besser?
Beides wirft kein gutes Licht auf Sie. Das muss ich Ihnen leider mal sagen.

Die Minsker Vereinbarungen wurden vonseiten Ukraine nur zu einem Zweck abgeschlossen: Zeit für Aufrüstung. Dran gehalten haben sie sich keinen Tag.

Das behaupten Sie mal wieder, oder können Sie das belegen?

Nun lassen Sie uns doch mal die Fakten benennen. Russland hat am 24.2 seine hybriden Krieg in der Ostukraine, zu einem offiziellen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ausgebaut. Nun wurde ja in der UNO Vollversammlung auch klar gemacht, was die Welt davon hält. Aber das wäre auch völlig unerheblich, da das keine völkerrechtliche Relevanz bzgl. Angriffskriegen hat, ob die Mehrheit der Nationen das verurteilt oder nicht.
Nun wurde ja die russische Lüge verbreitet, man wolle ja gar nicht dauerhaft in der Ukraine bleiben, sondern nur die Nazis (sorry, aber diese Lachnummer hat ja nun echt keiner geglaubt) vernichten und danach zieht man wieder ab.
Kaum ist Russland ein paar Wochen in Cherson, stehen schon die ersten Plakate am Straßenrand, dass Russland hier für immer bleibt. Nun ja, es scheint so, ist der Ruf erst ruiniert.... naja, Sie kennen ja das Sprichwort.
Nun haben wir alle schon nach ein paar Wochen gesehen, wie dreist das russ. Regime, bzw. Putin hier gelogen hat. Das wäre alles unter der Tatsache zu verbuchen, dass Russland sowieso ständig lügt, wie 3 Tage vor dem Einmarsch, dass es seine Armee angeblich zurückziehen würde. Aber was nicht mehr für eine halbwegs intelligenten Menschen zu erklären ist, wie man das ausserhalb Russlands wirklich noch glauben kann.
Ja, ich sehe auch manche Berichte über Montagsdemos, über Querdenker und Afd-Wähler, was ja alles eine Suppe in gewisser Weise ist und frage mich dann schon, was bei diesen Menschen schief gelaufen ist. Natürlich wird man mit solchen Menschen in unserem Land leben müssen. Es sind ja meistens sowieso nicht die Leistungsträger in unserem Land und wirklich einen relevanten Einfluss haben diese zum Glück auch nicht. Trotzdem ist es schade, wie manche Menschen in so einer politischen Sackgasse gelandet sind. Mitleid mit diesen habe ich nicht wirklich, auch wenn ich denke, dass es sicher Gründe dafür gibt, warum diese irgendwann mal falsch abgebogen sind.
Aber auch das hält eine Demokratie aus.
Aber wieso man als Bürger einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft, so auf Diktatoren stehen kann, werde ich nie verstehen. Da muss ich wirklich sagen, das ist selbst für mich zu bescheuert, dass das in irgendeiner Form nachvollziehbar wäre.
Was ich jetzt in 8 Jahren Forenbeiträgen schreibend hier gelernt habe, ist die Tatsache, dass ein Großteil der Putinfans im Osten aufgewachsen sind und/oder irgendwelche russischen Wurzeln oder Verbindungen hat. Im ersten Fall, wäre das wohl unter Stockholm-Syndrom zu verbuchen.
Ich habe ja auch Ihre Abhandlungen zum Massaker von Butscha gelesen. Da wird selbst das mit den üblichen verschwörungstheoretischen Ansätzen, bzgl. der russ. Verantwortlichkeit in Abrede gestellt, obwohl es ja mittlerweile so viele Aufzeichnungen, Videos, Zeugenaussagen usw gibt, die das russische Vorgehen belegen. Die Berichte der Zeugen in anderen Regionen belegen alle das gleiche Vorgehen. Es gibt russische Soldaten die Massaker zugegeben haben. Das wird alles von Ihnen ignoriert.
Dann muss man eben einsehen, dass der gegenüber entweder nicht verstehen kann oder will. Eben Stockholmsyndrom. Also eher ein Fall für den Psychologen.
Bei russ. Wurzeln ist es dann wohl eher die stetige Propaganda, die das Hirn etwas löchrig hat werden lassen. Kann man wohl keinem Vorwerfen. Auch im Dritten Reich, in der DDR-Diktatur usw... wurden die Menschen so mit Propaganda beeinflusst, dass es eben teilweise nicht mehr möglich ist, ein realistische politische Einschätzung vorzunehmen.
Nun frage ich mich, warum ich mir das mit diesen ganzen etwas merkwürdigen Menschen hier im Forum, die man ausserhalb des Forums wohl eher bemitleiden oder ablehnen würde antue. Ich weiss es ehrlich gesagt selbst nicht so ganz genau. Es sind ja auch nicht alle hier so. Es gibt ja auch noch viele, die halbwegs vernünftig sind. Das hat ja zum Glück nach dem 24.2 zugenommen, wo doch viel auch hier bemerkt haben, wie sie von Russland angelogen wurden und was das wahre Gesicht dieses Regimes ist. Aber die Fundamentalisten tragen sogar noch den Angriffskrieg mit. Eben genau wie viele damals im dritten Reich. Es hat sich offensichtlich gar nicht so viel geändert.
Aber ich glaube warum ich hier ab und zu noch schreibe, ist der Tatsache geschuldet, dass ich denke dass man nicht jede üble Propaganda unkommentiert stehen lassen kann. Wehret den Anfängen. Ich werde hier keinen von den Putinfans ändern. Die sind sowieso verloren. Aber ich mache deutlich, dass viele Menschen in diesem Forum dieses nicht mittragen. Im Rest des Landes ist das ja sowieso zum Glück so.Aber auch in so einem Forum wie diesem, muss man einfach zeigen, dass es auch Gegenstimmen gibt.
Aber es hat natürlich auch einen gewissen Unterhaltungswert. Wenn es nicht so traurig wäre, ist ja fast schon amüsant, was hier alles an kruden Theorien aufgestellt wird, was für ein Müll russ. Propaganda geglaubt wird. Aber natürlich auch erschreckend.

So, nun genug davon. Ich denke ich habe meine Position deutlich gemacht.

Meine moralische Einschätzung, was ich von Menschen halte, die diesen widerlichen Angriffskrieg immer noch verteidigen oder rechtfertigen, kann ich leider wegen der Forenregeln nicht so deutlich machen. Deswegen lasse ich es lieber ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten