mecce schrieb am 28.11.2022 15:39:
Abgesehen davon das der Irak auch schon vor 2003 stark zerstört war (selbst verschuldet) und auf Grund der Sanktionen nur langsam wieder aufgebaut werden konnte, waren die Folgen des illegalen Angriffskrieges (gemessen an der UN-Charta), der mit Lügen über nicht vorhandene Massenvernichtungswaffen maßgeblich bergründet wurde, natürlich der Todesstoß für die Infrastruktur.
Die Shock and Awe-Strategie der Amerikaner hat nicht richtig funktioniert.... wie das in Kriegen häufig passiert.
https://www.dw.com/de/irak-krieg-am-anfang-stand-die-l%C3%BCge/a-43279424
https://www.lpb-bw.de/nach-irak-krieg
Es ist unstrittig, dass der letzte Irakkrieg völkerrechtswidrig war. Aber der Irak hatte nach diesem Krieg seine völkerrechtlichen Grenzen behalten, ist später wieder in die Souveränität entlassen worden und es wurde keine demokratisch legitimierte Regierung gestürzt. Und der das Regime des Iraks hat zumindest vor dem ersten Irakkrieg bewiesen, dass es völkerrechtswidrig andere Nationen zu annektieren bereit ist.
Aber natürlich alles keine Rechtfertigung für einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Es verdeutlicht nur die Unterschiede zwischen dem was jetzt in der Ukraine passiert und damals im Irak.
Die Reaktionen der Weltgemeinschaft auf diesen russ. Angriffskrieg sind ja gerade deswegen so heftig, weil hier in imperialer Vorgehensweise, eine Nation vernichtet werden soll, oder zumindest Teilen ihres Landes beraubt werden soll, zu Gunsten des Aggressors.. Das ist zumindest in Europa einmalig seit dem 2 WK und zerstört die Nachkriegsordnung in Europa damit. Wer das nicht verstehen will oder kann, sollte sich vielleicht nicht an politischen Diskussionen beteiligen.
Übrigens wurde schon 2014 mit der Annexion der Krim dieser Tabubruch begangen und ich hatte damals schon davor gewarnt, dass das zu schlimmeren führen wird.
Kann man alles hier nachlesen in meinen Beiträgen. Und ich bin kein Hellseher.
Nun wüsste ich gerne wie man diesen Angriffskrieg in irgendeiner Weise rechtfertigen kann und natürlich auch die daraus folgenden Annexionen.
Denn Russland hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass es die eroberten Gebiete nie wieder her geben will.