Ansicht umschalten
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Chomsky verwechselt Marktwirtschaft mit Lobbyismus.

Es gibt freie Unternehmer in einer freien Wirtschaft und es gibt Lobbyisten, die sich vom rauen Wind des freien Marktes verabschieden wollen und mit Hilfe staatlich geschützter Privilegien ihre Monopole aufbauen wollen. Vor solchen Leuten muss man eine freie Gesellschaft mit einer freien Wirtschaft genauso verteidigen wie vor Sozialisten (und dazu gehören auch Nazis und Stalinisten).

Verheerungen des Marktes

Der Sozialismus zerstört Umwelt viel mehr und bringt viel mehr Armut.

Diejenigen, die die wirtschaftliche Macht ausüben, sind weiterhin die Hauptarchitekten staatlicher Politik.

Das muss man eben, wie gesagt, verhindern. In Russland und China funktioniert das m.W. gut. (Quelle: Gabriele Krone-Schmalz bzw. Eric Li).

Ludwig von Mises, war ein begeisterter Anhänger des Faschismus, der, wie er in den 1920er Jahren in Österreich schrieb

Tatsächlich? Bitte eine Quelle angeben! Mises ist mir eher als standhafter Demokrat bekannt, wofür er von seinen heutigen Schülern auch kritisiert wird, da es Demokratie nicht gibt [1].

Über Mises und sein heute gepflegtes Vermächtnis informiere man sich auf

misesde.org
mises.org

Chiles während des Regimes von Diktator Augusto Pinochet unter ihre Kontrolle zu bringen. (...) Es gelang ihnen, die Wirtschaft innerhalb weniger Jahre zum Einsturz zu bringen

Wie bitte? Pinochet hatte auf die Ökonomen "Chicago Boys" gehört und die haben Chiles Wirtschaft zum Blühen gebracht. Pinochet war sicher ein Schlächter, doch auch auf das Konto von Allende gehen m.W. Tote.
Man informiere sich hierzu bei Axel Kaiser.

Den Rest des Artikels spare ich mir.

--------------------------------------------------------------

[1]
Arrow's Impossibility Theorem Exposes a Big Problem with Democracy
https://mises.org/wire/arrows-impossibility-theorem-exposes-big-problem-democracy

Bewerten
- +
Ansicht umschalten