mit Bezug auf die Annektion 1989 von nun an prowestliche Separatisten nennen?
Sprachliches Framing ist ja auch ein wesentlicher und durch die psychomanipulatorische Kraft extrem wirkungsvoller Teil der Propganda von Herrschenden allgemein. Nicht umsonst ist unsere Sprache über Jahrhunderte, teils Jahrtausende hinweg zu einem rassistischen, sexistischen, pro-kapitalistisch / präfaschistischen Geblubber mutiert, was sich mittlerweile kaum noch praxisgerecht berichtigen lässt.
Genauso wirksam, da es die gleichen psychologischen Mechanismen ganz besonders derjenigen bedient, die meinen, man:frau könnte sie nicht manipulieren, ist die "strukturelle" Indoktrination. U.a. die abartige, die Leute meschugge und die Welt zu einem Haufen Scheiße machende Sekte der Christen kennt das Prinzip seit Jahrtausenden: "Ihr Kinderlein kommet!"
Sprich die Indoktrination durch ständige Darstellung von Perversionen als normal - und zwar jeweils möglichst vom Kleinkindalter an. Die daraus resultierenden "Psychoblockaden" der so extrem schwer am Hirn körperverletzten, die bei den entsprechenden Themenbereichen jedes rationale und objektive Denken oft bis ins hohe Alter / bis zum Tod effektiv verhindern, sind kaum noch wieder aufzubrechen.
U.a. mittels dieser Methode erreicht das Kapital als aktueller Herrscher der Welt teils über Generationen tradierend das, was Chomsky Orwell zitierend hier im Artikel so auch anreißt, vielleicht für viele sogar noch nachvollziehbarer mittels des Beispiels der "guten Ausbildung", durch das ja auch das fast immer mit hinein spielende Prinzip "Das Sein bestimmt das Bewusstsein" angedeutet wird:
"... Wie Orwell es ausdrückt, haben diejenigen, die einer subtilen Indoktrination unterworfen sind, z. B. im Zuge einer guten Ausbildung, ein Vorverständnis dafür entwickelt, dass es bestimmte Dinge gibt, die "man nicht sagen darf" – oder sogar, die man denken muss.
Die Formen der Indoktrination müssen nicht bewusst sein. Diejenigen, die sie anwenden, haben bereits verinnerlicht, dass es bestimmte Dinge gibt, die man "nicht sagen" – oder gar denken - sollte..."