Porcupine17 schrieb am 29.08.2022 08:16:
Mit der Behauptung hat sich der Artikel für mich eigentlich schon erledigt. Bei dem chinesischen Interessen bezüglich Taiwan geht es um einiges, aber kaum dem freien Zugang zum Meer. Diesbezüglich würde der Besitz von Taiwan die Situation von China wenig verändern.
Ist halt schon ungünstig die Insel direkt vor der Haustür zu haben, wenn man Krieg mit deren Verbündeten führen wollte. Aber im Prinzip stimmts.
Die wichtigsten chinesischen Handelsrouten führen an den Philipinnen oder durch die Straße von Malakka. China braucht eher einen Kanal durch Thailand als Taiwan.
So ist es, insbesondere wegen der Energieversorgung aus dem arabischen Raum. Wenn man diese Theorie nun also ernst nimmt und das als Hauptgrund für die Haltung gegenüber Taiwan sieht - dann muss man logischerweise erwarten, dass die Länder die dem freien Zugang im Weg stehen als nächste dran sind. Es kann ja dann offensichtlich keine Option für Peking sein, dass die eine Haltung jenseits von bedingungslos freundlich (oder Unterwerfung) gegenüber China haben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2022 08:59).