Ansicht umschalten
Avatar von el_listo
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

Alte Männer verlieren die Fähigkeit am mehrdimensionalen Denken ...

zumindest die Meisten, wie man an dem Autor sieht.

Und da man mehr wie 2-3 Akteure nicht erfassen kann, bildet man dann halt Blöcke (NATO, Ostblock, globaler Süden) und führt seltsame Aufrechnungen mit den USA.

Ziemlicher Humbug, dies alles.

Russland hat ein nicht NATO Land überfallen und führt keinen Krieg mit der NATO.

Trotzdem sollte die NATO und andere Staaten (wie Japan, Südkorea, Australien, usw) die Ukraine unterstützen, weil Putin eben nicht nur die Ukraine will, sondern sämtliche ehemaligen Gebiete der Sowjetunion in sein neues reich integrieren möchte, evtl sogar alle Gebiete des Warschauer Paktes, wie er selbst öfters gesagt hat und geschrieben hat.

Wenn es in der Ukraine nicht aufhört, dann geht es morgen in Georgien, Moldau, Polen oder dem Baltikum weiter. Wie sagte kürzlich Kasparow, einer der alten Männer, die noch mehrdimensional denken können: „Russland ist eine moderne, faschistische Diktatur im Stile einer Mafia. Das System hat keine Ressourcen, um von selbst zu heilen“.

Das bringt es auf den Punkt. Man verhandelt nicht mit der Mafia, man stoppt sie. Es geht darum, ob wir in einem multipolaren System leben wollen oder in einer Diktatur, in der nur der Kreml das sagen hat. Niemand wird in Moskau einmarschieren, aber Moskau muß verstehen, dass es sein Territorum nicht mit Waffen vergrößern kann. Und wenn es sein Einfluss vergrößern will, muß es die Herzen der Menschen gewinnen und nicht morden, foltern und vergewaltigen. Ja, es sit grausam in der Ukraine, aber wenn wir Russland hier nicht stoppen, haben wir den gleichen Konflikt morgen in einem anderen Land.

Das Gelaber von Atomwaffen ist unsinnig. Das sind keine Kriegswaffen, dass weiß auch Russland und unter dem Deckmantel der Atomwaffen kann man auch nicht andere Länder annektieren. Das wird Russland lernen müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten