Feiertage2022 schrieb am 27.02.2023 11:05:
shanghai schrieb am 27.02.2023 11:01:
Das Hauptproblem heute ist, dass alles emotionalisiert und moralisiert werden muss.
Wenn jemand eine sachliche Analyse versucht, kommt gleich ein moralisierender Angriff: Das musst Du aber verurteilen. Du musst Dich gegen diese und jene Partei und Gruppierung abgrenzen usw. und außerdem bist Du ein [hier irgendeine Beleidigung einsetzen].
Jede sachliche Diskussion ist damit verdorben und jede sachliche Lösungsfindung wird damit schon an der Basis verhindert. Stattdessen darf sich jeder in seinen Gefühlen ausleben und das Gefühl haben, er gehöre zu den Guten und die Anderen sind die Bösen.
Und am Ende hauen sich alle derart die Köpfe ein, dass nichts mehr übrig bleibt.
Wir können froh sein, dass es Leute wie Chomski gibt, die sachlich und nüchtern bleiben und den Großteil der Menschen vor sich selbst beschützen.
Nun, ganz objektiv und sachlich betrachtet hat Russland die Ukraine überfallen und führt nun schon über ein Jahr einen blutigen Krieg gegen das Land und einen Bombenterror gegen die ganze Zivilbevölkerung des Landes...
Hast Du da ganz sachlich eine andere Analyse zu?
Ja, Russland begann ziemlich genau vor einem Jahr eine Krieg, der schon vorher 8 Jahre andauerte. Die 8 Jahre zuvor führte die ukrainische Regierung einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung im Osten. Dann wurde Minsk II von der Ukraine und dem Westen nicht umgesetzt, die Ukraine hochgerüstet, und dann war irgendwann klar, dass es knallen würde.