Der Psychater schrieb am 27.02.2023 11:53:
Mir geht das Narrativ der Kriegsgegner auf die Nerven, nur der mögliche Beitritt der Ukraine wäre monokausal Grund für den russischen Angriffskrieg.
Für einige ist das der Hauptgrund, das eigentliche Narativ ist aber multikausal. Das wird meines Wissens in Beiträgen auch so vermittelt, wenn man nicht nur die Überschrift liest. Die russische Sichtweise dazu ist meines Wissens auch multikausal.
Es gibt zahlreiche Argumente dagegen:
1. Die nötige einstimmige Zustimmung im NATO-Bündnis war gar nicht gegeben. Macron und Scholz haben Putin im Februar 2022 versichert, dass sie an ihrer diplomatischen Kontinuität seit 2008 festhalten wollen, dem Beitritt nicht zuzustimmen. Auch ist fraglich, ob alle NATO-Mitglieder dem zustimmen würden. Schon der Beitritt Finnlands und Schwedens ist alles andere als reibungslos.
Das eigentlich dumme daran:
Hätte man die Ukraine in die NATO geholt wäre der Krieg nicht passiert.
Stattdessen hat man aber umfangreiche NATO Manöver in der Ukraine abgehalten und die Ukraine mehr oder weniger heimlich zur NATO Armee aufgebaut.
Das Risiko ging dabei voll auf Kosten der Ukraine wie man jetzt sieht, imo auch nicht ganz unbeabsichtigt. Verschiedene Dokumente belegen man wollte nicht ungern einen Krieg provozieren.
2. Es war vorauszusehen, dass der russische Angriffskrieg dazu führen wird, dass bisher Nicht-NATO-Mitglieder in die NATO streben. Damit verlängert sich die Grenze Russlands zu NATO-Gebiet um tausende Kilometer. Seltsame Einhegung von NATO-Ambitionen.
ja
aber was willst du damit sagen?
Russland hat sicher nicht mit dieser Reaktion gerechnet, nichtmal die NATO selbst.
Hätte das Russland gewusst wäre der Krieg womöglich nicht passiert, da kann man nur spekulieren.
3. Die Propaganda Russlands bezeichnet die Ukraine und Belarus als russisches Territorium.
Nein, das ist die westliche Übersetzung.
Gesagt wurde das es eine historische begründet enge Gemeinschaft gibt.
Das sieht man auch nicht zuletzt am Begriff "Kiewer Rus".
Nach alter stalinistischer Art wird dieses Territorium mit Fake-Wahlen und Diktatoren an Moskau gezwungen, gegen den Willen der Bevölkerung.
Wer sagt das das Fake Wahlen sind, ok der Westen ;)
Wahlbeobachter wollte man keine schicken.
Und die die privat da hin sind um zu dokumentieren wurden in Deutschland ihre Jobs los....
4. Nach über 70 Jahren Logik der atomaren Abschreckung ist es lächerlich, dass Moskau behauptet die NATO drohe sie militärisch anzugreifen. Das ist falsch. Es gibt keine neue Logik, dass Atomkriege zu gewinnen seien.
Wieso stationiert die USA dann einen Abwehrschild in Polen, entgegen den Verträgen?
Ok ja den hatten die USA vorher einseitig gekündigt.
Deine Aussage ist so nicht richtig, es geht um Gleichgewicht, Abweichungen werden von beiden Seiten sehr ernst genommen.
Damals in Kuba hätte die USA fast einen Atomkrieg eskaliert, obwohl sie selbst vorher in der Türkei Atomraketen direkt an der russsichen Grenze stationiert hat. Wozu haben sie das gemacht?
Vielleicht solltest du grundsätzlich mal die Scheuklappen abnehmen? Ohne objektive Bewertung macht ne Diskussion wenig Sinn.