Keine Ahnung, was Du mit diesem Kommentar bezwecken willst, zumal die Sowjetunion und ab 1990 Russland auch niemals zimperlich war, wenn es um ihren geopolitischen Einzugsbereich ging.
Chomskys Spekulationen, dass die USA/NATO über die Ukraine eigentlich Russland militärisch angreifen will, gibt 1:1 das russische Narrativ wider, hat aber ansonsten nichts mit der bekannten Realität zu tun. Selbst wenn die Verantwortlichen in Washington und dem Pentagon plötzlich verrückt würden und Russland angriffen, wäre dies das sofortige Ende der Unterstützerallianz.
Und was die Rohstoffe angeht: Chomsky unterschlägt, dass es Russland war, die bereits im Vorgriff zum eigentlichen Angriff aus fadenscheinigen Gründen die Rohstofflieferungen nach Europa eingeschränkt hatten. Tatsächlich werden Gaslieferungen aus Russland in die EU bis heute nicht sanktioniert (obwahl das immer wieder von manchen behauptet wird).
Aktuell ist das, was Russland in der Ukraine veranstaltet böse. Zudem ist es nur aufgrund der Gleichgültigkeit der russischen Bürger gegenüber dem Schicksal der Bürger ihres Nachbarlandes möglich, dem angeblichen "Brudervolk". Dadurch werden andere nicht automatisch gut, aber die Bösertigkeit der russischen Aggression ist hier besonders augenfällig.
Flinx