Der Teil war mir neu!
"...der von Trump und Jared Kushner geschmiedeten Abraham-Allianz. Dieses vielbeachtete Bündnis institutionalisiert die untergründigen Beziehungen zwischen Israel und den reaktionärsten Staaten der MENA-Region (Nahost-Nordafrika)..."
Und:
"...Ein weiterer natürlicher Partner ist das heutige Indien, wo Premierminister Narendra Modi die säkulare indische Demokratie zerschlägt und eine hinduistische Ethnokratie errichtet..."
Xi würde gut daran tun, sich das globale Schachbrett hin und wieder mal aus indischer Sicht anzuschauen. China und Pakistan haben Indien einen regelrechten Sperrriegel Richtung Norden vor die Nase gesetzt, dass Modi- Indien bleibt gar nichts anderes übrigens als hinsichtlich Resourcensicherung für 1,4 Mrd. Menschen auf die Anrainer des indischen Ozean zu setzen. Chinesische Präsenz in der Region wird verständlicherweise als Bedrohung Indiens empfunden, was Indien wohl in ein Bündnis mit den Amis treiben wird. Ansonsten muss ich Herrn Chomsky Recht geben, das Modi- Indien ist faschistoid.
Dann fehlen mir drei wichtige Aspekte in der politischen Analyse:
1.- Alle Großmächte stehen auf die eine oder andere Weise mit dem Rücken zur Wand und sind deshalb bereit gewisse Risiken einzugehen.
2.- Abseits Europas ist es mit dem US- Vasallentum nicht weit her, vor allem die Regionalmächte im Vorderen Orient betreiben doch eine sehr eigenständige Politik ohne groß auf die USA zu achten
3.- Mir fehlt die Berücksichtigung des Faktors "Chaos". Globale Erwärmung, hohe Energie- und Lebensmittelpreise, Ukrainekrieg, Düngemittelknappheit, all das wird auf Zweijahressicht zu chaotischen Verhältnissen in verschiedensten Regionen führen. Fallen dabei auch Schlüsselstaaten?
Das Ganze droht m.E. mehrdimensional zu eskalieren, ob zu Gunsten der Amis oder einer anderen Großmacht ist derzeit noch völlig offen.