Faktisch sind die USA seit langem pleite. Die Geldmenge wird immer weiter erhöht, in den letzten Jahren exponentiell.
Die einzige echte "Deckung", die der US-Dollar noch hat, ist die gewaltige Militärmaschinerie der USA. Die USA sind da absolute Spitze; sie geben ALLEINE für Rüstung genau so viel aus wie die nachfolgenden 11 Länder ZUSAMMEN.
Ein US-Flugzeugträger vor der Haustür eines Landes kann sehr hilfreich sein bei der Entscheidungsfindung ob dieses Land Öl jetzt lieber in US-Dollar, Rubel oder Yuan bezahlen will. Die USA haben in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass sie ihr Militär, ohne zu zögern, bei Bedarf einsetzen.
Seit 1994 folgen die USA der Wolfowitz Doctrine: Oberstes Ziel ist es, das Auftauchen eines neuen Konkurrenten zu verhindern, die Vorrangstellung der USA aufrechterhalten und potenzielle Konkurrenten davon abhalten eine größere regionale oder globale Rolle anzustreben.
Die Konkurrenten der USA sind:
- EU
- Russland
- China
Die EU und Russland zerlegen sich, durch die wechselseitigen Sanktionen, gerade gegenseitig; die USA erschlagen somit zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wobei die EU weit stärker leiden wird als Russland; die Russen können ihre Rohstoffe immerhin noch an den Rest der Welt verkaufen. Aber was machen wir hier in Europa ohne Rohstoffe, ohne Metalle und seltenen Erden, ohne Energie? Unsere Industrie ist dann komplett tot.
Das Endgame wird USA vs. China sein, das ist vollkommen klar. Warum die USA aktuell alles tun um Russland in die Arme der Chinesen zu treiben weiß wohl nur der senile, alte Mann in Washington. Ich hätte die Russen lieber auf "unserer" Seite gehabt.