Ansicht umschalten
Avatar von NATOPudel
  • NATOPudel

304 Beiträge seit 29.05.2022

Re: Die Zukunft wird durch den sich herausbildenden Block Russland-China bestimm

Hübsch aber etwas einfach gestrickt. Sie nennen es Axiom, um nicht begründen zu müssen, warum Sie dieser irrigen Auffassung sind. Oder wissen Sie nicht, was ein Axiom ist.
Ein möglicher Block China-Russlands ist reine Fantasie. Die Interessen liegen weit auseinander. Ein absteigender Rohstofflieferant und eine angehende Industriemacht haben höchstens das Interesse miteinander Handel zu treiben. Die Industriemacht möchte möglichst billig einkaufen. Ende der Geschichte/Liebesbeziehung. Sobald es übrigens auch Außenpolitisch ins konkrete geht zeigen sich kollidierende Interessen z.B. Indien, Europa - für China Markt, für Russland Expansions/Hegemonialgebiet.
Ich sehe China übrigens nicht als Kommunistisch. Das System trägt eher Züge einer Feudalherrschaft. Russland hingegen ist inzwischen klar faschistisch. Einem faschistischen Regime wohnt immer die Unfähigkeit zu langfristiger Bindung zu anderen Mächten inne, da man auf aller herabschaut und nur sich selbst sieht (kurzfristige Zweckbündnisse, die bei Gelegenheit gebrochen werden).
Weiterhin ist China um so vieles stärker und bedeutender, als Russland, so dass es keinesfalls eine Partnerschaft auf Augenhöhe wäre. Kann Russland "kleiner Partner", ich denke nein.
China und Russland haben kein positives Gesellschaftsmodell anzubieten für etwaige Partner. Anders als der Westen, der trotz aller Mängel den Menschen mit der Demokratie ein positives Angebot zur Mitgestaltung macht.
Einen sozialistischen Weg klassischer Art wird es auch nicht sein, da in unseren Zeiten die sozialen Fragen kaum die zentralen sind, sondern eher die der Überlebensfähigkeit unserer Spezies. Hier werden Fragen der Verteilung und Partizipation zwar auch gestellt, ich kann aber nicht erkennen, dass sozialistische Ideen Kern der Lösung sind, höchstens Bestandteile davon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten