Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Also kämpfen USA plus Vasallen gegen China plus Vasallen um die Vorherrschaf

SchmiMi schrieb am 24.06.2022 14:42:

Das glaubst aber nur du. Folgendes Szenario: Russland und China und Indien rappeln sich zusammen und legen ihre kleinen Konflikte und Probleme bei und arbeiten zusammen. Wozu brauchen die dann noch den Westen?

Das mit dem zusammenrappeln kann ich mir ja noch vorstellen. Auf absehbare Zeit wird der Westen zumindest mal als Technologielieferant gebraucht. Stichwort Chips etwa - werden zwar in China viel gebaut, ohne westliche Technik wird es aber nichts mit dem Bau der Fabriken dafür. Schon beim Design von Chips hinkt man da ja noch ordentlich hinter. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ist auch nur ein Beispiel.

Als Absatzmarkt?

Sicherlich.

Lach, die Drei Länder haben zusammen einen theoretischen Konsumentenpool von knapp 3 Milliarden Menschen.

So einfach ist es dann auch wieder nicht. China selbst ist sicher ein extrem wichtiger Markt, Indien und Russland eher nicht so sehr. Fehlt halt trotzdem erstmal die Hälfte der Kaufkraft wohin man bisher exportiert hat. Ein _theoretischer_ Konsumentenpool nutzt einem halt auch erstmal wenig. Ansonsten wäre der doch längst von allen Volkswirtschaften weltweit "erschlossen" worden.

Wenn der Westen so weiter macht, spielen die drei Länder in 10 Jahren in einer anderen Liga.

China wird das sicherlich. Ob Indien sich überhaupt derart vom Westen wegorientiet wage ich mal schwer zu bezweifeln und für Russland wird offensichtlich primär mal die Rolle des Rohstofflieferanten bleiben, die sind also am meisten gekniffen denke ich (also die einfachen Bürger, den Oligarchen wird es gut gehen).

Wirtschaftlich ist der Westen von China mehr abhängig als China vom Westen.

Ist das so? Warum denn bitte?

Genauso Indien. Denen geht es langsam besser als vor 20 Jahren. Es bildet sich eine Mittelschicht. Auch wenn China deutlich besser da steht als Indien, hat Indien in den letzten 20 Jahren ernorm aufgeholt. Ich sage mal so in 20 Jahren spielt der Westen keine große Rolle mehr, wenn er sich weiter so aufbläßt und sich als der bessere hinstellt.

Wir werden sehen. Ob China und Russland so ein besonders attraktiver Gegenpol werden, wo man selber dort zunehmend selbstbewusst fordernd in der Aussenpolitik auftritt (was letztlich die Hauptkritikpunkte am Westen sind), daran habe ich durchaus meine Zweifel. Man sollte bei alldem auch nicht vergessen, wie und warum China so stark aufgeholt hat. Insbesondere am Handel mit Indien und Russland lag das jedenfalls sicher nicht, und das weiss man dort auch. Auch am indischen Aufstieg hat der Handel mit dem Westen ziemlich relevante Anteile.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.06.2022 15:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten