Würde ich nicht so sehen. Auf Nationalebene leben wir ja schon Multilateral. Nur auf internationaler Bühne hat noch keiner Demokratie versucht.
Das ist so nicht richtig, die EU ist so ein Versuch und nicht wenige würden diesen Versuch hier als gescheitert ansehen.
Und natürlich sind die Herausforderungen auf internationaler Ebene um ein vielfaches höher als auf nationaler... wie man eben an der EU wunderbar sehen kann.
Muss auch nicht gleich eine Weltparlament sein. Eine funktionierende und nicht vom Westen dominierte UNO mit weitreichender Ordnungsbefugnis wären ein Anfang.
Die UNO ist nicht vom Westen dominiert, das verhindert schon das Vetorecht von dem Russland dann auch am meisten Gebrauch macht.
Ein Weltsicherheitsrat, der den Namen verdient und nicht eine Rotte von westlichen Kriegsgewinnern, die diesen Laden nur für sich beanspruchen.
Hier gilt das gleiche wie für die UNO an sich...
Ich würde so ein Weltparlament auch sehr gut finden allerdings sind wir als Gesellschaft davon noch weit weit weg. Zu sehr verfolgen alle Länder, egal ob groß oder klein, noch ihre eigenen Interessen. Ein Blick in die Türkei ist da ein wunderbares Beispiel für ein Land das keine Weltmacht ist aber sich versucht so zu verhalten.