Istesnichtwunderbar schrieb am 10.06.2022 21:58:
wenn wir uns neutral erklären würden und aus Selbsterhaltungsgründen aus der Nato austreten würden ?
Gehört zwar nicht haargenau zum Thema, würde aber doch die gegenwärtig geplante Weltordnung etwas durcheinander bringen .
Ich hoffe der Moderator ist mir gnädig.
Überlegen wir mal, was für einen - whatever Außenherum-Aggressor ausreichender Größenordnung, West-Europa/Dtl. auch ohne USA zu überwältigen und zu assimilieren - lohnenswert sein könnte, dieses nicht ganz unspektakuläre Spektakel auf sich zu nehmen?
Wären es die unendlich erscheinenden Rohstoffe der west-europäischen Weiten? Die riesigen unbesiedelten, noch verfügbaren Flächen? Ähm... langsam wird die Luft dünn...
So sehr ich auch drüber nachdenke, mir fällt für Europa kein besserer Zweck ein, als in friedlicher Koexistenz mit seinem sehr großen Haufen an potentiellen Produzenten, Konsumenten, Know-How in freundlichem Handel zu leben. Vielleicht bin ich zu kurzsichtig. Vielleicht West-Europa zu uninteressant. Auf jeden Fall bin ich überzeugt, daß es für einen so besagten Aggressor überhaupt kein relevantes, erträgliches Kosten-Nutzen-Verhältnis gäbe, West-Europa oder selbst nur das zentral gelegene Dtl. einnehmen zu wollen.
That being said, könnten wir uns nochmal über die Auflösung der NATO zugunsten einer rein inner-europäischen Lösung unterhalten? Mir deucht, das könnte die Welt zu einem ruhigeren Orte machen... (Europa hat seine blutigen Lehrstunden ja bereits lange hinter sich und ist aus den fiesen Kolonisationseskapaden hoffentlich herausgealtert.)