Ansicht umschalten
  • NATOPudel

304 Beiträge seit 29.05.2022

Wer sieht denn hier eine Weltordnung

Also ich weiß nicht, was ihr seht. Ich sehe chaotisches Handeln Akteure, die ihre individuellen Interessen verfolgen. Ein buntes Geflecht von Bündnissen wirtschaftlicher und militärischer Natur, das sich teilweise auch widerspricht.

Eine von den USA dominierte Weltordnung kann ich beim besten Willen nicht erkennen, die USA waren und sind immer zu einem großen Teil sich selbst genug - Isolationismus - die anderen für es zu bedeutungslos. Außerdem stellt sich die Frage, was man denn überhaupt unter "Weltordnung" versteht? Das Wirtschaftssystem? Die Verteidigungsbündnisse? Die rechtlichen Prinzipien, nach denen man international zusammenarbeitet? Bei allem waren auch in der Vergangenheit große Abweichungen in der Welt sichtbar. Z.B. im Wirtschaftssystem vom den Amerikanern als fast kommunistisch erscheinenden Wirtschaftssystemen der Europäer bis zu libertären in Südamerika z.B. Chile, gab es hier alle Schattierungen...
Ja, die USA sind die weltgrößte Wirtschafts und Militärmacht und je nach dem versuchen sie mehr oder weniger offensiv ihre wirtschaftlichen oder militärischen Interessen international durchzusetzen - Märkte und Lieferbeziehungen zu sichern. So hat der arabische Raum für die USA erheblich an Bedeutung verloren, da sie inzwischen nicht mehr auf Öllieferungen von dort angewiesen sind.
Ich würde eine andere Formulierung wählen: Warum faschistische und totalitäre Regime wie China und Russland die Demokratie in der Welt bedrohen.
Hier besonders China mit seinem Ansatz der absoluten Kontrolle und Überwachung.

Viel interessanter sind aber Fragen, die unsere Zukunft wirklich betreffen: Wie kann ein nachaltiges System aussehen, das das Überleben der Menschheit möglichst lange und gut sichert?
Darunter die Subfragen wie:
Wie kann ein Modell zur besseren Einkommens- und Vermögensverteilung aussehen? Wie organisiert man am besten die Mitsprache der Bevölkerung in Entscheidungen?
Wie verteile ich Aufgaben und Verantwortung in einem Regierungssystem - lokal, regional, national, übernational, welt?
Wie verhindert man zwischenstaatliche Konflikte bis zum Krieg? Welchen Mehrwert liefern Nationalstaaten überhaupt, kann man sie überwinden?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten