ndte Vintage Sozialismus Propaganda wird hier praktiziert. Dass China mit seinem Weg dem Ziel des Kommunismus, die Bedürfnisse ALLER Menschen zu befriedigen, in absehbarer Zukunft näher kommt als wahrscheinlich die sozial geprägte Marktwirtschaft des Westens, wird nicht erwähnt, obwohl dies doch, meiner Meinung nach, der Grund für den sich aktuell verschärfenden Systemwettbewerb ist. Nicht aus unerfindlichen Gründen fährt Lukaschenko mehrere Tage nach China, nicht ohne Grund lehnt Russland den noch rudimentären Friedensplan schon in diesem frühen Stadium ab.
Aber zurück zu Chomsky.
Er listet viele der Verfehlungen amerikanischer Politik auf und vermeidet geflissentlich, ähnliche Vergehen und ähnliches Vorgehen beim Nachfolgstaat der UDSSR und in der ehemaligen UDSSR zu benennen. Den Warschauer Pakt nennt er. Was soll man da noch sagen.
Dieser Artikel, dieses Interview ist einzureihen in die Kette von Artikeln, die mit Putin zumindest eines teilen: die Überzeugung, dass die Auflösung der UDSSR das größte Unglück des 20. Jahrhunderts war.
Wieso nicht nach vorne schauen? Jeremy Rifkins Zero Marginal Cost Society kommt dem kommunistischen Ideal sehr nahe. Und das ohne den einzelnen Menschen für eine Idee zu versklaven.
Chomsky und sein Interviewer stecken in einer Zeitschleife fest.