Ansicht umschalten
  • archenoe

mehr als 1000 Beiträge seit 05.02.2004

Re: Man stelle sich vor sich: Ein Russe würde sein Heimatland so kritisieren wie

marduks schrieb am 28.02.2023 16:19:

Chomsky sein eigenens.

Was würde wohl passieren ? Kopfschuss ? Nowitschok an der Unterhose ? Fenstersturz ?

Zwar ist Ihr Beitrag geifernd-aggressiv und lässt einige Mutmaßungen über Ihr ausgrenzendes Denken zu, aber dennoch erhält er eine Teilwahrheit.

Bei einer formaldemokratisch legitimierten Regierung ist oft Meinungsfreiheit gegeben. Solche Regierungen (und Parlamente) gibt es in Staaten, die es sich ökonomisch und machtpolitisch leisten können, eine geschmeidigere Herrschaftsform inkl. Meinungsfreiheit zu gewährleisten. Das autokratisch-diktatorisch strukturierte Russland kann sich das nicht leisten, weil sich die politische Klasse (wahrscheinlich berechtigt) nicht zutraut, die potenziellen Folgen der Meinungsfreiheit unter Kontrolle halten zu können. Insofern ist die autokratische Quasi-Diktatur in Russland möglicherweise angemessen. Ein Gedanke, der mehr als unangenehm ist, ja nahezu pervers erscheint. Ich denke darüber nach, nicht etwa weil ich Diktatur befürwortete, im Gegenteil, nur scheint es historische Gemengelagen zu geben, in denen die Maximalforderungen an politisch-ökonomische Staatsorganisation, die in meinem Kopf herumschwirren, nicht nur nicht realisiert werden können, sondern, würden sie realisiert, noch schlimmere Folgen zeitigen würden als die herrschenden demokratielosen Verhältnisse.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten