Ansicht umschalten
Avatar von chrygel
  • chrygel

455 Beiträge seit 05.09.2002

Re: Was will uns Noam denn diesmal sagen ?

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 28.02.2023 09:59:

das die USA im Irak einen Fehler und auch das ein oder andere Kriegsverbrechen begangen haben im III. Golfkrieg ? Ja, da hätte er als US-Bürger eben schauen müssen, dass in den US der kleine Bush vom Präsidentenamt fern bleibt. Dafür gibt's in den USA demokratische Wahlen.

Sich aber auf seinen universitär warm gehaltenen Hintern zu setzen, klug daherschnacken, sich von seinen Fans feiern lassen, und ansonsten den Weltdurchblicker zu geben, ändert eben keine reale Politik. Das mag gut für's Ego sein, auch das Gewissen reinhalten möglicherweise.

Aber wer sich halt nicht in die Niederungen der Realpolitik begeben will, um Politik auch zu gestalten, nicht nur sie klug zu kommentieren, der soll doch einfach mal ein bisschen in sich gehen, und das eine oder andere Mal die Luft anhalten.

Was das aber alles mit der Nato zu tun haben soll, bleibt trotzdem sein Geheimnis. Die war nicht am III. Golfkrieg beteiligt. Soviel akademische Genauigkeit muss dann schon sein.

Inhaltlich haben sie sich mit dem Text jetzt aber nicht auseinandergesetzt. Einfach ein bisschen über den Chomsky und seinen warmen Hintern abzulästern ist reichlich dünn.

Die "demokratische Wahl" in den USA wird durch den Fakt eingeschränkt, dass es nur 2 Parteien gibt und beide dem selben neoliberalen Grundtenor huldigen. Also gibt es praktisch keine Möglichkeit, durch Wahlen etwas an der Politik zu ändern.

Mittlerweile verhält es sich auch in der Bundesrepublik ähnlich. Dort kann man ein paar Kleinparteien wählen, oder die Linke, aber da momentan keine Aussicht besteht, damit politische Mehrheiten zu erzielen, entschliessen sich viele Wähler zur so genannten "Richtungswahl", um das "kleiner Übel" zu wählen. Die Folge ist die wachsende Politikverdrossenheit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten