Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Demokratie kann sowohl geschützt als auch verbessert werden

Es ist sogar notwendig, die demokratischen Strukturen in der BRD positiv zu verändern - deutlich zu erweitern!

pekro78 schrieb am 23.07.2023 08:29:

Unsere Machthaber werden die Demokratie schon rechtzeitig durch ein Regime ihrer Wahl ablösen.

Ich gehe davon aus, nachdem ich viele Beiträge von Dir in unterschiedlichen TP-Foren gelesen habe, daß zu Deiner Weltanschauung eine sozialistische Grundhaltung gehört, wenn nicht, daß Du Dich sogar zu einer sozialistischen Strömung zugehörig fühlst.
Darin haben wir etwas gemeinsam: seit 1991 sortiere ich meine Weltanschauung ein in die sozialistischen Strömungen, konkret in die der Anarchie.

Als Anarchist gilt jemand, der sozialistischen Moralnormen zustimmt - denn genau das ist Sozialismus: das Einstehen für Moralnormen in definiertem Umfang, so wie das erfolgt ist in den vielen überwiegend historischen Äußerung von Anarchisten und Kommunisten und Menschen anderer sozialistischer Strömungen (darunter auch undogmatische Sozialisten mit unterschiedlicher sozialistischer Ausrichtung. Merke: nicht alle Sozialisten wollen als Kommunisten oder Anarchisten gelten).

Noam Chomsky ist Sozialist. Manche Zeitgenossen sortieren ihn bei der Anarchie ein. Ich lasse mich davon nicht treiben: Noam Chomsky hat die Fähigkeit, seine Weltanschauung selber zu definieren - und die Fähigkeit, seine Überzeugung zu korrigieren, wenn neue Fakten für ihn auf den Tisch gelegt sind.
Diese Fähigkeit sollten Du und ich, wir uns auch bewahren. Die Grundlagen, auf denen Gesellschaften weltweit existieren, ändern sich permanent. Du und ich, wir sollten uns dafür interessieren. Unser beider Überzeugungen werden sich auch in den kommenden Jahren verändern und damit auf Veränderungen in den Gesellschaften und Gesellschaftsordnungen reagieren.

Nun will ich einen für einen Anarchisten außergewöhnlichen Standpunkt äußern,
da wir Anarchisten für unsere sozialistischen Überzeugungen und unsere Ablehnung von Staatsorganen bekannt sind:

Die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes sind richtig gut gelungen!
Beispielsweise will ich in keiner Gesellschaftsordnung leben, in der Art. 1 GG keine Rolle spielt!
Jede Gesellschaft, die sich sozialistisch organisieren will, sollte die Moralnorm des Art. 1 GG für die damit entstehende Gesellschaftsordnung ebenfalls an die erste Stelle stellen. Dieser Artikel 1 GG atmet geradezu meine anarchistische Weltanschauung: Die Würde des Menschen sei unangreifbar!

Es wird alles andere als einfach sein, gegen ein hochwirksames Grundgesetz und seine richterlichen Instanzen in Deutschland eine Diktatur zu errichten. Auch eine bislang schweigende Mehrheit könnte dann in der BRD aufstehen und mit großen Demontrationen dagegen protestieren, so wie es derzeit in Israel geschieht. Informationen über die Proteste in Israel gibt es genug - und wir können sie aus sehr vielen Medien erfahren.
Die Demos in Israel haben Revolutionspotential.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2023 17:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten