Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

75 Beiträge seit 10.03.2023

Re: Indien

Tallymann schrieb am 23.07.2023 10:16:

Bei aller - auch kritischer - Zustimmung zu den Thesen von Noam Chomsky, gestolpert bin ich über diesen Satz:

Währenddessen stahl England Indiens weiter fortgeschrittene Technologie.

Entweder habe ich geohistorisch irgendetwas verpasst oder dieser Satz ist falsch. Indien war sicher kein armes Land - aber technologisch fortgeschrittener gegenüber dem England des 18./19. Jahrhunderts?

Der britische Kolonialismus war überhaupt aber gerade in Indien besonders brutal, Neueste Forschungen britischer Historiker ergeben allein in den 40 Jahren von 1880 bis 1920 120 bis 160 Millionen direkt den britischen Kolonisten zurechenbaren Opfern aus. Durch die Ausbeutung der Briten fiel der Lebensstandard in Indien eklaltant gefallen.
Chomsky benennt ganz realistisch die räuberische menschenverachtende Tradition, deren Fortbestand eine räuberische, durch Sklavenarbeit immenses Kapital anhäufend und deshalb mächtige Kaste in den USA nach dem zweiten Weltkrieg zu sichern sich verpflichtet sah und seither um den Preis der fortschreitenden demokratischen Regression im eigenen Land auch den Rest der Welt mit aller Macht von vernünftigen Lösungen abzubringen versucht. Gerade wird es auch in Europa, in Deutschland besonders deutlich, woher der Wind weht. Es gelingt aber weniger elegant als bisher und das ideologische Konstrukt wird etwas fadenscheinig. Sehr gut zu beobachten am ausnehmend miesen und extrem unglaubwürdigen Casting der hiesigen Regierung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten