FIAE-Flix schrieb am 09.06.2022 19:37:
Ja lustig, darauf wird es meistens zurückgeführt. Einen Putsch durch die USA kann man ja einfach als gegeben betrachten, weil.... Putin das behauptet? Sorry aber die Beweislage dafür ist mir persönlich doch arg dünn dass als Fakt anzunehmen, insbesondere wenn man quasi ALLES was danach von Russland getan wurde darauf zurückführt.
So langsam kann man dich nicht mehr ernst nehmen. Das haben zahlreiche US-Politiker stolz selbst erzählt. Kennst du noch die Fuck-the-EU-Nuland? Man regte sich gar nicht darüber auf, dass die USA 5 Mia. USD in den Umsturz investiert hatten, sondern dass sie Fuck the EU gesagt hat.
Ja natürlich ist so ein Putsch illegal. Russland hatte Verträge mit der Ukraine, dass die Krim unter ihrer Kontrolle bleiben könnte, aber nach dem Putsch war klar, dass Verträge nichts mehr zählen.
Bitte? Russland hatte AFAIK Verträge, dass Sevastopol respektive der Marinestützpunkt unter ihrer Kontrolle bleiben als Pacht, das wars. Können die USA also auch Kuba besetzen und per Abstimmung zu einem neuen Bundestaat machen, wenn deren Pachtvertrag für die Marinebasis dort in Frage steht?
Ach du meinst, Guantanamo ist gar nicht auf Kuba?
Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base
Das Gefangenenlager Guantanamo gehört zur Guantanamo Bay Naval Base, einem Marinestützpunkt der US Navy in der Guantánamo-Bucht auf Kuba
Die Krim-Bevölkerung war schon 1991 nicht scharf darauf Teil der Ukraine zu werden und hat ja auch 2014 abgestimmt zu Russland zu gehören. Das kann man ja auch mal zur Kenntnis nehmen.
Klar kann man das. So wie Taiwan nicht so recht zu China gehören will. Bei Kaliningrad und Russland ist das auch fraglich. Ist doch klar was los wäre, würde man da ähnliches mit Besetzung und Referendum zum Anschluss an die USA beispielsweise durchführen.
Um es klar zu machen: Russland wollte die Krim auch, wenn die Bevölkerung nicht zu Russland wollte. Aber die will das wirklich. Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Republik_Krim#Unabh%C3%A4ngigkeit_der_Ukraine
Bei den Wahlen zum Regionalparlament der autonomen Republik Krim am 27. März und 10. April 1994 gewann der Russische Block unter Führung von Juri Meschkow 54 der 98 Sitze. Gleichzeitig wurde ein Referendum für eine größere Selbständigkeit der autonomen Republik Krim abgehalten, bei dem sich 90 % der Teilnehmer dafür aussprachen. Präsident Leonid Krawtschuk erklärte das Referendum der Krim für ungültig.
Die haben kein Bock dort auf Ukraine, warum auch? Die Ukraine ist wirtschaftlich unterentwickelt und wird es auch bleiben. Politisch hat sie nichts zu bieten. Von Russland kann man immerhin sagen, dass dort sich auf niedrigem Niveau was entwickelt. Seit 2014 unter den Sanktionen natürlich weniger, aber in der Ukraine ist die Wirtschaft ein einziges Desaster.
Die USA dagegen fuhrwerken auf einem anderen Kontinent herum, organisieren 2014 einen Putsch und tun alles das Land zum Gegner Russlands aufzubauen. Dafür Partei zu ergreifen ist mir völlig schleierhaft.
Also die Ukrainer haben sich für Europa entschieden
Das ist eine ganz offene Falschbehauptung. Der Osten der Ukraine ist ganz klar auf Russland fixiert, das ist schon seit vielen Jahrzehnten so. Das ist dann ja auch das fatale an den Verträgen, die die EU angeboten hat: dort war die Trennung von Russland gefordert. Genau deswegen hat der Janukowitsch auch nicht unterschrieben, weil er das als unmöglich angesehen hat, als Schaden für das ganze Land. Ich finde, er hat Recht, denn seit dem gibt es Bürgerkrieg in der Ukraine. Und ja, Russland hat seine Finger dabei im Spiel, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Donezk und Luhansk militärisch bestanden hätten, wenn dort nicht hochmotivierte Kämpfer gewesen wären. Wo sollen die denn her kommen, wenn das nicht von der Sache überzeugte Menschen sind?
Ich denke, man kann langsam die Diskussion mit jemanden beenden, der recht offensichtlich Falschbehauptungen tätigt.