Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Der Westen ist also der Feind Russlands?

Oliver Schad schrieb am 09.06.2022 22:39:

So langsam kann man dich nicht mehr ernst nehmen. Das haben zahlreiche US-Politiker stolz selbst erzählt. Kennst du noch die Fuck-the-EU-Nuland? Man regte sich gar nicht darüber auf, dass die USA 5 Mia. USD in den Umsturz investiert hatten, sondern dass sie Fuck the EU gesagt hat.

Es wurde ziemlich deutlich klargestellt, wohin die 5 Milliarden geflossen sind. Hier mal das Zitat im Zusammenhang:

"Since the declaration of Ukrainian independence in 1991, the United States supported the Ukrainians in the development of democratic institutions and skills in promoting civil society and a good form of government - all that is necessary to achieve the objectives of Ukraine’s European. We have invested more than 5 billion dollars to help Ukraine to achieve these and other goals."

Kann man natürlich sofort herauslesen, dass mit 5 Milliarden ein Putsch gekauft wurde. Ungefähr genau so wie man aus Putins "Verräter spuckt das russische Volk wie Fliegen aus" dann wohl nur geplante massive Säuberungen wie in Stalins Russland rauslesen kann? Wo sind denn Quellen, in denen sich die US-Politiker damit brüsten, eine Revolution gekauft zu haben? Selbstverständlich ist unter dem Aspekt dann übrigens wohl auch die Oktoberrevolution (wer hat gleich Lenin dahin geschickt?) als illegaler Putsch gegen den Zaren zu betrachten, die UDSSR hatte dann also wohl nie eine legale Regierung. Von dem "Gegenputsch" auf der Krim und im Osten der Ukraine mal nicht zu reden. Aber das nur mal am Rande ;) In jedem Fall finde ich die Faktenlage doch sehr dünn wenn man quasi das ganze "der Westen ist Schuld und hat dort Geputscht" als Rechtfertigung für das gesamte russische Vorgehen heranziehen will. Komischweise sind dann beispielsweise beim Fall MH17 oder den unter kuriosen Umständen versterbenden Gegnern Putins oder bei Behauptungen über seine Selbstbereicherung und Vetternwirtschaft mit Ex-KGB Kumpels die Anforderungen an die Beweislage gleich immer ganz andere, sowas aber auch.

Was sind dann übrigens die vielen Milliarden, die Russland in die Ukraine investiert hat, etwa in Form von billigem Gas bei positiver Einstellung zu Russland bei kappen dieser Vorteile nach Westorientierung? Kann man dann ja wohl analog nur als Korruption und Erpressung sehen nehme ich an?

Ach du meinst, Guantanamo ist gar nicht auf Kuba?

Ist mir bekannt. Nach gleicher Logik haben die USA dann ja jedes Recht, im Zweifel ganz Kuba zu besetzen und durch ein Referendum zu annektieren, wenn jemals deren Basis dort bedroht ist nehme ich an?

Um es klar zu machen: Russland wollte die Krim auch, wenn die Bevölkerung nicht zu Russland wollte. Aber die will das wirklich. Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Republik_Krim#Unabh%C3%A4ngigkeit_der_Ukraine

Ist mir schon klar. Das alleine spielt aber eben NICHT die Rolle, denn das war absehbar Putin ziemlich egal. Und ja, das alleine reicht eben nicht. Es werden sich viele Landesteile in vielen Ländern finden, die eigentlich gerne woanders hin wollen. Und ja, wäre es dabei geblieben, wäre er wohl noch irgendwie damit durchgekommen. Sprich ohne Förderung der Separatisten in der Ostukraine und erst recht den Krieg jetzt. Die Bedrohung Russlands durch eine mögliche Rückeroberung hat er sich damit natürlich trotzdem schlicht selbst geschaffen. Achja: Dass Russland rein zufällig genau die Gebiete unter seine Kontrolle bringt bzw. dort Chaos schafft, wo Pipelines sind / gebaut werden sollen respektive große Gas und / oder Ölreserven sind, die Russlands Dominanz bei der Versorgung insbesondere Europas gefährden können ist sicher auch reiner Zufall.

Die haben kein Bock dort auf Ukraine, warum auch? Die Ukraine ist wirtschaftlich unterentwickelt und wird es auch bleiben.

Ja wenn man sich an Russland orientiert wird das absehbar so bleiben, wie in Russland.

Politisch hat sie nichts zu bieten. Von Russland kann man immerhin sagen, dass dort sich auf niedrigem Niveau was entwickelt. Seit 2014 unter den Sanktionen natürlich weniger, aber in der Ukraine ist die Wirtschaft ein einziges Desaster.

Ach? Was hat denn Russland politisch zu bieten, ausser dass man ein Vasall Russlands werden darf? Ist ja total verwunderlich, dass die Wirtschaft in der Ukraine insbesondere seit 2014 ein einziges Desaster ist. Es wurde ja nur die reichste Region durch die Anheizung des Konfliktes im Osten ins Verderben gestürzt. Vergleichen wir halt was sinnvoll ist, das ist dann natürlich ebenso die Wirtschaft in Russland seit 2014. Die hängt primär an einer Sache, und das ist der Öl und Gaspreis. So toll geht es übrigens überraschenderweise den Leuten in den Separatistengebieten auch nicht, was ja der logische Vergleich wäre. Die sind im Kern vom reichsten zum ärmsten Teil des Landes abgestiegen.

Das ist eine ganz offene Falschbehauptung. Der Osten der Ukraine ist ganz klar auf Russland fixiert, das ist schon seit vielen Jahrzehnten so.

Mag sein. Es gibt auch in anderen Staaten keine 100% Zustimmung und es ist ja auch bekannt, dass die Ukraine was das angeht ziemlich gespalten war (rund um 50/50). Das gleiche gilt dummerweise aber 100% analog bezüglich einer Orientierung zu Russland (und damit automatisch einer Orientierung von der EU weg), aber da ist das natürlich kein Problem nehme ich mal an? Janukowitsch hat jedenfalls meiner Erinnerung nach das Wahlversprechen abgegeben, die EU-Assoziierung durchzuziehen. Und der war schon der prorussische Kandidat. Was draus geworden ist, wissen wir ja alle. Kein Wunder, dass das viele nicht so gut fanden.

Das ist dann ja auch das fatale an den Verträgen, die die EU angeboten hat: dort war die Trennung von Russland gefordert. Genau deswegen hat der Janukowitsch auch nicht unterschrieben, weil er das als unmöglich angesehen hat, als Schaden für das ganze Land.

Nur mal zur Erinnerung: Exakt das gleiche hat Putin seinerseits gesagt für den Fall einer Ostorientierung. Und das ist einfach nur logisch und kann gar nicht anders sein. NATÜRLICH kann es keinen Freihandel, keine Freizügigkeit und so weiter der Ukraine mit Russland UND der EU gleichzeitig geben, ohne dass Russland und die EU solche Abkommen gegenseitig abschliessen. Denn damit gäbe es logischerweise auch effektiv keine Grenzen für Waren und Reisen zwischen Russland und der EU..... Dass Janukowitsch schlicht genau so korrupt war und ist wie man es der Politik des ganzen Landes immer gerne nachsagt und die Entscheidung vielleicht unter diesem Aspekt gefallen sein könnte ist natürlich keine Option, nicht wahr? Der einzig aufrechte Politiker des Landes vermutlich?

Ich finde, er hat Recht, denn seit dem gibt es Bürgerkrieg in der Ukraine. Und ja, Russland hat seine Finger dabei im Spiel, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Donezk und Luhansk militärisch bestanden hätten, wenn dort nicht hochmotivierte Kämpfer gewesen wären. Wo sollen die denn her kommen, wenn das nicht von der Sache überzeugte Menschen sind?

Na zum Beispiel auf Urlaub aus Russland, oder engangiert über eine Firma mit dem Namen Wagner? Na klar gab es da auch einige motivierte Kämpfer vor Ort, wobei solche Leute wie der hier durchaus die Frage aufwerfen, wie motiviert die wohl ohne massive Einmischung durch Russland gewesen wären:

https://en.wikipedia.org/wiki/Igor_Girkin

Ich denke, man kann langsam die Diskussion mit jemanden beenden, der recht offensichtlich Falschbehauptungen tätigt.

Komisch aber auch, den selben Gedanken hatte ich auch schon.....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.06.2022 10:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten