Ansicht umschalten
Avatar von kaept'n finn
  • kaept'n finn

mehr als 1000 Beiträge seit 05.02.2003

Re: Chomskys Standpunkt zu Putin ist differenzierter

Moklitz schrieb am 22.10.2022 17:19:

Ich muss hier Abbitte leisten, da ich das Zitat in dem Text von Harald Neuber zur "Reinkarnation" Hitlers anders verstanden hatte, als sie gemeint war und es entsprechend kommentierte.

Der Westen verurteilt berechtigterweise Putins Annexionen und fordert die Bestrafung dieser Reinkarnation Hitlers, wagt aber kaum zu protestieren, wenn die USA Israels illegale Annexion der syrischen Golanhöhen und Groß-Jerusalems sowie Marokkos illegale Annexion der Westsahara gutheißen. Die Liste ist lang. Die Gründe dafür sind offensichtlich.

Ich zitiere das nur im Zusammenhang, ohne mich hier irgendwie zu Israel äußern zu wollen. In jedem Fall wird hier aus dem ganzen Zusammenhang klar, dass Chomsky sich auf die Darstellung durch westliche Regierungen und Medien bezieht, er selbst vertritt, wie man in dem Interview lesen kann, einen wesentlich differenzierteren Standpunkt.

Ja, da ist mir auch aufgefallen und es wäre absolut untypisch für Chomsky, sich so eie Wortwahl zueigen zu machen. Zumal er schon seit Jahrzehnten ein scharfer Kritiker der "Konsensfabrik" der Medien ist, welche sich gerne solcher Propaganda-Begriffe bedient.

Es wäre hilfreicher gewesen, das bei der Niederschrift in Anführugsstriche zu setzen, um solche Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten