Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Die Rede von Scholz lohnt sich

Ich habe mir gestern die Rede von Scholz angehört und kann das empfehlen. Ist vermutlich eines der wenigen Male, bei denen ein Politiker Klartext redet, ohne dass das vorher durch 15 Beraterhände gegangen ist.

Ein paar Anmerkungen:
1. Er war wirklich wütend/enttäuscht, ich glaube, dass der den Lindner gerne an die Wand geklatscht hätte. Kein Einwand von meiner Seite. Ich glaube auch nicht, dass das der FDP nutzten wird.
2. Er steht zu 100% zur Ukraine, und das stützt meine Ansicht, dass Deutschland da sehr viel tiefer drinhängt und mehr "agency" hat, als die z. B. die üblich rechte/russlandnahe Lesart ist ("Marionette der USA"). Dem geht hier der A auf Grundeis, weil er weiß, wie tief DE drinhängt und was auf dem Spiel steht. Dass ein Roth von der SPD ernsthaft vorschlägt, die Ukraine weiterzufinanzieren und die Waffen von den USA zu kaufen, wenn es sein muss, ist ein weiterer Datenpunkt.
3. Er ist durch. Schaut einfach mal an, wie der sich nach dem Ende seiner Rede entfernt. Das ist kein trotziges "so, jetzt habe ich gemacht, was ich schon immer machen wollte". Er weiß, wie bescheiden nicht nur seine persönliche Lage ist, sondern die ganz Deutschlands.

tl;dr: we're ducked.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten