Nicht nur Afghanistan, unter Schröder war die Bundeswehr daran beteiligt mit der NATO was von Jugoslawien übrig war zu zerbomben. War völkerrechtlich auch illegal, war auch Krieg in Europa, auf die Sanktionen gegen die Aggressoren kann man noch bis Heute warten.
Zum Irak überfallen hat Schröder zwar öffentlich „Nein“ gesagt, aber dann trotzdem sowohl Bundeswehr als auch BND [1] zum den Amerikanern helfen beordert.
Und wärend Schröder hier den Widerstand geheuchelt hat, war Merkel damit beschäftigt den Amerikanern zu versichern das Schröder ja bloß nicht für alle Deutsche spricht [2], und es ja auch in der BRD mehr als genug kriegsgeile Falken gibt.
Weswegen es auch bis Heute keine Konsequenzen gab für das Unterstützen vieler illegaler Angriffskriege unter Amerikanischer Führung, selbst wenn gerichtlich Festgestellt [3].
Aber wer es wagt von der „falschen“ Seite des Ukraine Krieges zu berichten, der wird mit der vollen Härte der Deutschen Gesetzte verfolgt und bestraft, inklusive der Familie.
Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn immer mehr Wähler die Lösung abseits des transatlantischen Establishments suchen.
[0] https://www.imi-online.de/2006/03/15/die-deutsche-unterst/
[1] https://www.spiegel.de/international/germany/those-guys-are-heroes-how-german-agents-helped-pave-the-way-into-iraq-a-596584.html
[2] https://www.washingtonpost.com/archive/opinions/2003/02/20/schroeder-doesnt-speak-for-all-germans/1e88b69d-ac42-48e2-a4ab-21f62c413505/
[3] https://www.spiegel.de/politik/deutschland/urteil-bundesrichter-rueffeln-deutsche-unterstuetzung-des-irak-kriegs-a-372819.html