AxELerator schrieb am 07.11.2024 16:51:
Nur noch Rot und Grün, wie bei einer Ampel für Fußgänger. Und wie passend für ein Land, das seine Autoindustrie kaputt gemacht hat.
Das Verbrennerverbot wirft seinen Schatten voraus. Nicht mehr lange und das Knowhow ist endgültig weg. Dann hülfe es auch nichts mehr, wenn das Verbot noch gekippt würde. Bei der Kernenergie ist es schon so.
Die Autoindustrie wurde nicht von ihrem Land kaputt gemacht, sondern sie hat sich selber reingeritten. Das Verbrennerverbot - das nun mal nötig ist, wenn Du nicht gesichert draufgehen willst oder eben Deine Kinder gesichert draufgehen lassen willst - ist gegenüber dem selbstverursachten Dieselskandal, dem Handelskrieg mit China und den wie immer torfköpfigen Managern, die dachten, sie könnten ein Geschäftsmodell auf ewig ausmelken, nur ein Nasenwasser.
Die Autoindustrie hat einfach begonnen, am Markt vorbeizuproduzieren. Wenn man diese Ekelmodelle von BMW kritisiert hat, hieß es immer, ja, der ausländische Kunde will das halt so, und der verlangt jetzt halt Zölle. Hat man gesagt, die Autos sind zu groß, hieß es, ja der inländische Kunde will das halt so. Jetzt können oder wollen es sich die Kunden nicht mehr leisten.
Ich habe das schon vor 15 Jahren vorhergesagt, dass es so kommen wird. Ist nicht die erste Industrie, die sich in DE selber kaputt macht.