Ansicht umschalten
Avatar von Just2Cents
  • Just2Cents

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2005

Re: Keine Sozialpolitischen Projekte

TheHierJetzt schrieb am 07.11.2024 17:23:

Dann haben Sie entweder die falschen Quellen oder Sie haben die, die Sie gelesen haben nicht verstanden. Sind Sie Bitcoiner? Klingt etwas nach dieser Ideologie.

Wirklich nicht. Ich ärgere mich höchstens ein bisschen, dass ich nicht damals, als das los ging und man es noch ohne allzu großen Aufwand zu Hause machen konnte, eine Hand voll Bitcoins geschürft habe.

Dann wüssten Sie, dass Staatsschulden die Grundlage des Geldsystems sind und auch ohne Zinsen gingen, wenn man das wollte. Bei 2.8% sind diese auch nicht wirklich wichtig. Staatsanleihen sind aber für die Banken wichtig als Rückversicherung und für andere Geschäfte.

Wenn der Staat Schulden abbaut entzieht er der Wirtschaft und den Bürgern aktiv das Geld.

Eher im Gegenteil. Durch den Abbau seiner Schulden erweitert der Staat seinen finanziellen Handlungsspielraum - er kann folgerichtig sowohl der Wirtschaft als auch den Bürgern mehr Geld zur Verfügug stellen.

Oder, anders herum: jeder Euro, den der Staat nicht für Schuldendienst aufwenden muss, kann unmittelbar den Bürgern und der Wirtschaft zu Gute kommen.

Und da kommt eine ganze Menge zusammen, mit den besagten 40 Milliarden pro Jahr auf Bundesebene könnte man einiges anfangen.

Jeder Schuld steht ein Guthaben entgegen. Das ist die Grundlage des Systems.

Noch einfacher, der Staat ist im FIAT System die Monopoly Bank.

Auch die Bank beim Monopoly verfügt nur über begrenzte Mittel.

Wenn wir jetzt aber mal annehmen würden Geld sei knapp,

Das ist keine Annahme, sondern eine Tatsache. Alles andere ist eine Illusion. Eine recht gefährliche obendrein, wie wir zuletzt in 2008 und den Folgejahren imho überaus eindrucksvoll vor Augen geführt bekommen haben.

wie würden sie die notwendigen Sozialreformen angehen ohne Schulden?

Siehe oben und in meinen vorherigen Postings. Da habe ich das mittlerweile drei mal dargelegt, das muss reichen.

Es war noch nie eine gute Idee, laufende Kosten wie die im Sozialsystem durch Schulden zu finanzieren. Das hat noch nie funktioniert, es funktioniert jetzt nicht, und es wird auch in Zukunft nicht funktionieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten