Ich bin auch für Frieden und einen Waffenstillstand und finde, man hätte sich aus dem Ukrainekrieg heraushalten sollen.
Das wäre imho nur mit NATO Austritt von D. möglich gewesen....
Ob das für das BSP besser gewesen wäre - darf stark bezweifelt werden.
Auch den rein militärischen Support der Ukraine sehe ich kritisch.
Zumal das imho rein defensiv und ohne den wirklichen unbedingten Willen für eine möglicherweise siegreiche, möglicherweise den Konflikt massiv eskalierende UA-Armee aufzubauen erfolgt...
(Ich habe kein Problem mit diesem Vorgehen - da es uns bisher keinen Atomschlag beschert hat.)
ABER:
Bei all den Diskussionen über Moral und die Logik der Unterstützung wird ein wichtiger Punkt übersehen: das wirtschaftliche Kalkül im Hinblick auf die Ukraine. Niemand spricht darüber. Wenn es gelingt, die Ukraine "nach Europa zu holen", wird sie anfangs zwar hoch verschuldet sein, aber dann zu einem der wichtigsten und größten Abnehmer für "unsere" Waren und ein Lieferant für günstige Bodenschätze und Agrarprodukte.
Die UA erfüllt imho keine einzige der Beitrittsvoraussetzungen zur EU.
Sie ist ökonomisch völlig am Ende und massiv überschuldet.
Der starke Bevölkerungsrückgang und die stark negative Demographie Entwicklung - sowie die starken Oligarchen und schwachen zivilen staatlichen Strukturen - sprechen imho klar gegen jede Aufnahmeaussicht.
Die Bodenschätze liegen zum großen Teil im Donetsk Becken und/oder sind in der Hand von interessierten Gruppen. Sprich - eine due diligence für diese Assets ist Voraussetzung für eine Evaluation...
Das BSP der UA ohne Donetsk Becken, Mariupol & Co. - mit weitgehend zerstörter Energieinfrastruktur - wird vermutlich im Vergleich zu 2014 sehr sehr übersichtlich sein.
Das ist doch der Hauptgrund für das Engagement und für eine immer grössere Verschuldung, weil es sich am Ende für "uns" auszahlen soll. Doch darüber hört man nichts – stattdessen nur die moralapostolischen Predigten über "Freiheit" und Putin der sie uns wegnehmen will...
Da wird sich m.E. absehbar auch niemals etwas ökonomisch für die EU und/oder der USA auszahlen...
Imho wird die UA - so - oder so bitteren Jahrzehnten entgegen gehen.