Ansicht umschalten
Avatar von MarGei
  • MarGei

460 Beiträge seit 07.02.2023

Re: Wieso Schuldenbremse aussetzten nötig?

Trump spielt eine massive Rolle, da er strafzölle einführen will, die auch die EU Staaten betreffen nicht nur China. Das verschlimmert dann die Lage für deutsche Autobauer nochmals drastisch in ihrer selbstverursachten Krise. Die deutsche Wirtschaft scheint wegen dem aussitzen der Merkeljahre und den vielen Embargos gegen Russland zu kränkeln, dazu noch der Versuch der Grünen in 4 Jahren eine unumkehrbare Energiewende durch zu drücken ist wohl zuviel.
Dann noch ein Pleitie als Finanzminister und ein Kinderbuchauthor als Wirtschaftsminister, sprich geballtes Unvermögen, leisten ihren Teil dazu.
Die Ukrainehilfe (außergewöhnliche extrekosten) soll aus einen normalen Bundeshaushalt finanziert werden, was total unrealistisch ist. Kein Krieg, explizit kein moderner Krieg, konnte und kann aus bestehenden Haushalt finanziert werden.
Das ist ja das tolle an unseren Finanzsystem, durch die Staatsschulden ist es gar nicht möglich einen Krieg zu führen, maximal irgendwo ein zwei kleine Kontingente hinschicken. Mit der Schuldenbremse wurde das defakto Staatspazifismus. Dank des Fachkräftemangels in der Welt und Bundespolitik in den letzten 24 Jahren geht das jetzt aber nach hinten los.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten