Ein Artikel des TP-Chefredakteurs, dem ich weitestgehend zustimmen kann, wann hat man das zuletzt gesehen? Ein Wermutströpfchen:
"Das Schlimmste an der ganzen Situation ist nicht, dass drei verschiedene Parteien beid er Führung des Landes gescheitert sind. Das Schlimmste ist, dass ihre verantwortlichen Vertreter, ob sie nun Habeck, Baerbock oder Lindner heißen, sich immer noch für kompetente Politiker halten."
Sollte am Anfang dieser Liste nicht ein gewisser Olaf Scholz stehen? Aber gut, irjendwat is ja immer.
Ich habe mir jedenfalls mal kurz die Zahlen der aktuellen Umfragen vorgenommen, da es derzeit ja nach Neuwahlen im März aussieht:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Einfach für jede Partei das Mittel aus den Umfragen gebildet, dann die Prozente für die Parteien zusammengezählt, die über 5% kommen würden, das sind 86%. (Das heißt, für die Sitze im Parlament würden 14% aller abgebenen Stimmen auf die Parteien "umverteilt", die es in den Bundestag schaffen.) OK, Multiplikation der prognostizierten Prozente mit 100/86 ergibt die Zahl der Sitze im Parlament (in Prozent aller Sitze) für die jeweilige Partei. Ergebnis:
38,4 - Union
19,8 - AfD
18,6 - SPD
12,8 - Grüne
10,5 - BSW
Über 50% der Sitze kommen nur zwei mögliche Zweierkoalitionen, Schwarz/Rot und Schwarz/Grün, das war's. Schwarz/Blaun schließe ich einfach mal aus.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.11.2024 08:15).