Was genau hat sich die FDP mit diesem Schritt erhofft? Dass sie im März/April 2025 Stimmen von bisherigen Wählern der Grünen/CDU/AfD/Linken/BSW bekommt und sie es mit diesen knapp über die 5% schafft?
Nach aktuellem Stand ist sie raus aus dem Bundestag. Die Linke ebenso. Das BSW wird es in den verbleibenden Wochen bis März/April 2025 wohl kaum schaffen die restlichen Landesverbände zu gründen, ein Wahlprogramm auszuarbeiten und Kandidaten aufzustellen. Damit ist die Gruppe des BSW auch raus aus dem Bundestag und das Projekt BSW auf Bundesebene Geschichte. So gescheitert wie Aufstehen. Aus den gleichen Gründen.
Verbleiben:
CDU/CSU, SPD, Grüne und AfD.
Schwarz-Grün scheidet aus, keine Mehrheit.
Bleibt entweder große Koalition oder Dreierkoalition gegen die AfD.
Das ginge aber jetzt schon. Will Merz aber nicht. Merz spekuliert auf eine große Koalition unter seiner Führung nach Neuwahlen, Scholz auf eine große Koalition unter seiner Führung nach Neuwahlen.
Denn selbst wenn die FDP irgendwie doch in den BT kommen sollte, wäre sie als Koalitionspartner für die CDU zu klein und für die Grünen und die SPD verbrannt.
Also was soll das Ganze? Einfach nur eine Politik der verbrannten Erde seitens der FDP oder was bezwecken die mit diesem Schritt?