Dass die Ampel nicht stabil sein kann, war vom ersten Tag an klar und eine Abwahl prognostizierbar. Ein Bruch oder vorgezogene Neuwahlen haben aber eine andere Qualität, sie zeugen von einem instabilen, unzuverlässigen Deutschland. Für diesen Preis darf man etwas erwarten.
Und das genau an dem Tag, an dem Trump die Wahl in den USA gewinnt. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Mitglied der Regierung, dann wäre ich dankbar, schnell aus der Regierungsverantwortung fliehen zu können. Mit Biden oder der Harris hätte man sich für das Ukraine-Desaster eine weltweit glaubwürdige Dolchstoßlegende gebastelt, wenn Trump dann dran ist, weis man nicht, wo man steht. Unsere Außenministerin umschleimt ihn ja bereits öffentlich (btw. das einzig Richtige, was sie in dem Augenblick machen kann), aber die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich Amerika zurückzieht. Und dann steht man allein da, mit all den großarten Werten und Gefühlsduseleien und den lautstarken Versprechungen.
Die aktuelle Regierung demontiert sich selber, um schnell Platz zu machen für eine neue. Wie wird die wohl aussehen? CDx + AfD + BSW + FDP oder Teilmengen davon? Die werden es zwar nicht besser machen, müssen sich aber nicht für die Ukraine erklären. AfD und BSW waren schon immer dagegen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, die C-Parteien können sich auf das Gebot zur Nächstenliebe zurückziehen und die FDP war des Friedens Willens für Krieg. (lol)
Die wiederholte Wahl Trumps als US-Präsidenten bedeutet gravierende Veränderungen und Herausforderungen für sämtliche Regierungen der Erde. Was das im Einzelnen bedeutet oder bedeuten könnte, muss erst von den Regierungen eruiert werden. Genau zu diesem Zeitpunkt den Schuh zu machen, ist entweder verantwortungslos oder dumm oder eiskaltes Kalkül. Ehrlich gesagt, will ich es gar nicht wissen.