Neulich den Gundschüle-Neffen gefagt, was sie eigentlich den ganzen Tag außer Mathe und Deusch sonst noch machen. und mit gausen daran erinnert worden, wieviel wertvolle unterrichtszeit die gesamte Schullaufbahn mit einem Laberfach, dass je nach Lehrer sogar einfach nur noch zu Filme gucken missbraucht wurde, verschwendet wird.
Sollten wir stattdesen nicht einmal den gesellschaftlichen Teil geordnet auf neue Beine stellen? Wenn ich mich zurückentsinne, war Erdkunde erstaunlich wenig auf den Planeten gemünzt sondern mehr so Außenhandelswirtchaft. Politik hatte mit dem Namen auch nur bedingt zu tun, wäre passender unter sozial(system)kunde aufgehoben gewesen. und Geschichte endete trotz Abi in diesem Jahrtausend mit dem Einmarsch nach Polen. Zusammenbruch des dritten Reichs, Kalter Krieg, Wiedervereinigung - alles nicht existent.
Was ebenfalls völlig au0en vor blieb - Betriebswirtschaftliche Basics. Ggf. auch etwas Einblicke im steuerrechtlichen Bereich und Sozialversicherungen. (auf der praktischen Seite als Beitragszahler - ob nun privat oder als Unternehmer). Psychologie, Lernverhalten, aber auch führen von Diskursen Verhandlungstaktiken bis hin zu Ethik und Philosophie..
Da ließe sich die Zeit sooo viel sinniger nutzen als mit antiquierten Märchenstories.
Kirche und Rolle des Glaubens kann ja in dem Kontext durchaus einmal durchnehmen. Aber doch nciht mit irgendwlechen Schauermärchen von menschenfressenden Walen oder Bestrafung mittel Verwandlung in Salzsäule.
Ein halbjahr Monotheismus, ein halbjahr Hinduismus/Buddhismus/Natureligionen. Mehr kann dann bei Interesse jeder in seiner Freizeit sich damit befassen.