Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Ich versuchs mal so, indem ich mir ansehe, wer da war

In dem sehr guten Video, das im New Yorker erschienen ist und auf das ich durch den Foristen heraklit23 aufmerksam wurde, kann man als normaler Zeitgenosse mit Englischkenntnissen sehr gut erkennen, welche Atmosphäre zwischen Sicherheitskräften und gewaltbereiten Eindringlingen herrschte. Natürlich kann das nur eine bewußt getroffene Auswahl sein. Besonders um Minute 6/7 wird deutlich, dass von einem Putsch, also einem auf Machtübernahme angelegten Gewaltakt, meiner Meinung nach, keine Rede sein kann. Ja, es ist sinnlose Gewalt gegen Gegenstände und Menschen angewendet worden. Dies ist auch in dem von mir genannten Video gut zu sehen, aber es fehlte der Wille zur Machtübernahme. Allein würde mich das nicht überzeugen.

Ein weiterer Indikator für die These, dass es sich um keinen Putsch gehandelt hat, ist die Tatsache, dass die Börse kaum gezuckt hat. Deren Einordnung der Geschehnisse stand allem Anschein nach schnell fest, bzw stand fest.

Nimmt man Wikipedia als Referenz für die Definition dessen, was da passiert ist, kann man selbst Putschversuch als Terminus nur aufrechterhalten, wenn zumindest diejenigen, die Gewalt angewendet haben, des Hochverrats angeklagt wurden bzw werden. Ist dies geschehen? Meines Wissens bisher nicht.
Auch Trump, so meine Meinung, müsste sich dann ab Donnerstag wegen Hochverrats verantworten.

Sieht man sich das Video an und versucht man die Menschen dort einzuordnen, so sehe ich in den Trumpisten Anhänger eines orthodoxen, sehr wahrscheinlich weißen Patriotismus. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um rassistisch agierende Verteidiger des alten Amerikas handelt, eines Amerikas, dass sich im Gefühl der weißen Überlegenheit sonnte, der Überlegenheit der Einwanderer aus West- und Nordeuropa.

Mein Fazit: Trump hat es angekündigt, er hat es durchgezogen, er hat sich verzockt. Berlusconi soll doch in Monaco leben. Sollen sie eine WG aufmachen. Monaco ist schön und wir haben sie da unter Kontrolle. Wir schauen auch immer mal vorbei, ob es ihnen gut geht, oder?

Quellen: https://www.newyorker.com/video/watch/a-reporters-footage-from-inside-the-capitol-siege?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Putsch

Bewerten
- +
Ansicht umschalten