Dr. Phibes schrieb am 18.01.2021 14:27:
"ICH werden die ganzen Systemkrisen miterleben, darunter leiden, vllt Schlimmeres - und meine Liebsten natürlich auch."
Geschichte ist nicht nur das, was anderen zustösst :).
Ich durfte 1989 live miterleben + die Deindustrialisierung danach. Ich habe schon mit drei verschiedenen deutschen Währungen bezahlt und durfte im Flugzeug saufen und rauchen während im Mittelgang Muslime ihr Gebet verrichteten.Geblieben ist die Phobie, grosse Geldsummen "zukunftssicher" anzulegen :).
...nur mit dem Unterschied, dass insbesondere die 90er und die 00er Jahre bis 2008 ziemlich gut waren. Ich (BJ87; Kind des Ostens) kann mich noch erinnern, wie locker das Geld bei meinen Eltern in den 90ern saß - alle zwei Wochen essen gehen, neue Auto's alle 6-7 Jahre, viel gebaut, mindestens ein großer Urlaub pro Jahr.
Und heute?
Ich gehe aus dem Studium und habe 20.000€ Schulden. Aus diversen Gründen kein Bafög bekommen, im Bolognese-Studium kaputt gehetzt (kein Vergleich zum Diplom - jeder unserer Prof's hat uns bemitleidet), Burnout im ersten Job nach nicht mal einem Jahr, der zweite Job dann auch nur via "Leasing" - jetzt beim dritten Job (innerhalb von nichtmal drei Jahren nach dem Studium!) endlich ein unbefristeter Vertrag. Und das obwohl ich ein MINT-Fach mit Master und * und Bienchen gemacht habe.
Jetzt bin ich 33 und in meinem Bekanntenkreis (alle zwischen Ende 20 und Anfang 40) haben erst zwei Pärchen ein Kind. Niemand kauft eine Immobilie (wie auch, ohne Erbe?!). Eine ist Medizinerin und kollabiert bald (Ein Opfer der Sparpolitik im Gesundheitswesen). Das komplette Leben ist durchzogen von Unsicherheiten (vor allem in Bezug auf den Job)
Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte, wäre ich gerne ein Baby-Boomer in der BRD geworden. Da hätte ich das Fett von der Suppe abschöpfen können (männlich-weiß-deutsch) - aber die Zeiten sind vorbei.
Und die "Phobie, grosse Geldsummen "zukunftssicher" anzulegen" ist auch mir bekannt; dann investiert man halt sein bisschen Erspartes (immerhin hab ich welches) in ETF's und hoffe, dass der ganze Laden noch solange gut läuft, bis man selbst ins Grab kippt. Aber natürlich kann irgendwann der "MEGA-Crash" kommen und dann ist auch das Ersparte (und der abgesicherte Lebensabend) dahin.