Ansicht umschalten
  • Tele-Thommel

mehr als 1000 Beiträge seit 12.01.2010

Du solltest ein Buch schreiben!

kennie schrieb am 18.01.2021 22:17:

Selbst in der Wiki wird geschrieben, dass ein Putsch entweder von Militärs oder paramilitärischen Gruppen ausgeführt wird. Es wird dann noch eine Ausnahme gemacht, die ich nicht teile. Ob die später eingefügt wurde, habe ich nicht nachgeprüft.

Jeder logisch denkende Menschen sollte eigentlich daraufkommen, dass man für einen Putsch in USA bei der Militarisierung, wir sprechen von Millionen Menschen, die im militärisch-industriellen Komplex beschäftigt sind, eine sehr große militärische Macht aufbieten müsste, um erfolgreich einem militärischen Putsch auszuführen. Die Putschisten müssten die größte und tödlichste Armee der Welt besiegen. Selbst ein Umsturz der Judikative wie z.B. in Brasilien muss vom Militär und vom Hegemon der NATO, also den USA, toleriert werden. Tatsächlich arbeitete Richter Sergio Moro mit Gegnern der PT zusammen, wie die Leaks, die Greenwald veröffentlichte, zeigen. Das Militär tolerierte den tatsächlich korrupten, nicht gewählten Michael Temer, was einem Putsch nahe kommt. Die USA und europäischen Regierungen erkannten den nicht gewählten "Übergangspräsidenten" an.

Damit das nicht so ausartet und ich nicht hunderte und tausende Putsche aufschreiben muss, konzentrieren wir uns nur mal auf die Zeit von 2009 bis 2016, wo ein gewisser Barrack Obama, auch bekannt als Friedhofs-Nobelpreisträger, Präsident der USA war, am Anfang sogar mit Supermajority. Der Nobelpreis ist benannt nach einem Herrn, der auch bekannt war als "Merchant of death", also einer der schlimmsten Kriegsprofiteure seiner Zeit, wie wir alle wissen. Obama wurden anfänglich von vielen Fans, auch in Deutschland, als "Mr. Hope and Change" bejubelt.

Wir fangen 2009 an mit dem Putsch in Honduras. Er wurde ausgeführt von einem Herrn, der natürlich ein General war, nämlich General Romeo Vàsquez, Absolvent der School of Americas in Fort Benning. Amerikanischer Botschafter in Honduras war damals Hugo Lorens.

2011 gab es in Libyen einen Putsch gegen General und Präsident Gaddafi. Das geschah 100 Jahre, nachdem die Italiener Libyen angriffen und dort Völkermorde verübten (1. und 2. Italienisch-Libyscher Krieg)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Italienisch-Libyscher_Krieg

Auch Gaddafi hat sich gegen damals gegen den König an die Mach geputscht.

Unterstützt wurde 2011 Dschihadisten über einen CIA-Stützpunkt in Benghazi und NATO-Luftangriffe. Was heute als "Bürgerkrieg" bezeichnet wird, ist ein Stellvertreterkrieg Türkei gegen Ägypten und Saudis, sowie Frankreich. Der berüchtigte General Haftar ist mir zumindest kein Unbekannter. Er war z.B. auch General im Krieg Libyen gegen den Tschad. Ein Land das bis heute eine Kolonie von Frankreich ist.

Auch 2011 fing der Syrienkrieg an. Dieser Krieg ist ein Stellvertreterkrieg zwischen Russland, Iran und Präsident Assad gegen die NATO, Türkei, Katar und Saudi Arabien. Auch hier ist wieder die USA involviert mit Black Ops. Der Krieg wurde ausgerufen, nachdem davor Programme (Korruption) der CIA gescheitert sind, Assad in einer demokratischen Wahl zu besiegen. Ich habe dazu Dokumente gelesen, die man ganz einfach mit Google finden kann. In Syrien kann man von einem gescheiterten NATO-Putsch-Versuch reden. Dass dieser scheiterte, liegt daran, dass für Russland und Iran zu viel auf dem Spiel steht. Es sollte z.B. eine qatarische Öl- und Gaspipeline durch Syrien gebaut werden. Außerdem sollte erwähnt werden, dass unsere "westlichen Freiheitskämpfer", die allzuoft mit schwarzen Al Qaida-Flaggen rumrennen, einen Genozid an Alawiten und orthodoxen Christen in Syrien verüben wollen, die Assad schützt. Ich weise in dem Zusammenhang gerne auf diesen TP-Artikel hin:

https://www.heise.de/tp/features/Hasserfuellte-Milizennamen-3395244.html

2013 gab es einen Militärputsch in Ägypten gegen die Muslimbrüder (verbündet mit der Türkei), wieder ausgeführt von einem Herrn in Uniform, natürlich ein hochlöblicher General Sisi. Ägypten kriegt nach Israel die zweitmeiste Militärhilfe aus USA. Das ägyptische Militär wurde auch mal von einem bösen Menschen als Maccaroni-Connection bezeichnet, denn ägyptische Generäle besitzen sehr viele ägyptische Unternehmen. Weder Obama noch unsere sehr löbliche Kanzerlin wollte den Putsch einen Putsch nennen oder den ehrenwerten General einen Militärdiktator. Siemens feierte kurz nach dem Putsch einen Rekordauftrag der Firmengeschichte aus Ägypten.

2014 startete der Ukrainekrieg. Auch das ist ein Putsch, diesmal von Neonazis, z.B. Asov Batallion oder der Nationalsozialistischen Partei der Ukraine. Wie es so ist, sieht man auch in Syrien, wenns es zu offensichtlich wird, gibt es ein Rebranding, kennen wir ja alle: Aus Blackwater wird dann Xe und dann Acedemi usw. Wiederum dürfen wir in den MSM das Framing bewundern, dass es ein "Bürgerkrieg" wäre. Nur wo kommen all die Waffen auf beiden Seiten her? Wer hat die bezahlt? Die westlichen Putschisten wurden natürlich von den USA und der EU bezahlt mit Krediten. Die Ostukrainer von Russland. Auch das ist also wieder ein Stellvertreterkrieg. Das Framing "Bürgerkrieg" soll auch hier wieder davon ablenken, dass dieser Krieg nie so mörderisch geworden wäre ohne die Einmischung auswärtiger imperialer Mächte. Die Ukraine sollte in die NATO und es sollten US-Raketen direkt an der russischen Grenze stationiert werden. Russland wollte das nicht.

Ich könnte das noch weiter ausführen

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_coups_d%27%C3%A9tat_and_coup_attempts_since_2010

Da sehen wir noch u.a. Niger, Guinea-Bissau, Mali, Burkina Faso, Gambia, Zimbawe, Sudan, Jemen, Thailand usw.

Dann gibt es eine Spalte: Coup leader. In dieser steht fast immer ein Mann mit einem militärischen Rang.

2021 USA wird als "attempt" aufgeführt, aber da steht der noch amtierende Präsident Trump.

Es gibt da also einen deutlichen Unterschied.

Manche Putsche und Putschversuche, die ich aufgezählt habe, werden in der Liste nicht als Putsch gewertet.

Auch während der Trump-Regierung gab es Putsche und Putschversuche, gerade in Lateinamerika deutlich als CIA-Putsche erkennbar, z.B. in Bolivien, Equador, Nicaragua und Venezuela. Aber in den NATO-Medien werden diese als "Proteste" dargestellt. Wenn also ein General, natürlich wieder trainiert in der School of Americas Evo Morales den rechtmäßigen Wahlsieg abspricht, in Nicaragua brutale Straßenbanden Sandinistas lynchen oder in Venezuela Juan Guiadó das Militär zum Putsch aufruft, ist das kein Putsch, sondern ein "Protest".

Kleine Anmerkung zum Schluss:

Wer sich über die Obama und Trump-Zeit hinaus mit Putschen beschäftigt, dem wird auffallen, das in vielen Ländern der Erde, nicht nur in den Erwähnten, mehrere Putsche stattfanden. Viele Länder, gerade ehemalige Kolonialstaaten hatten noch nie eine echte demokratische Regierung. Ihre Geschichte ist eine Aneinanderreihung an Militär-Putschen, und sehr häufig tauchen dabei als Unterstützer der Putschisten die üblichen Verdächtigen auf, also USA, Frankreich, Großbritannien, also die ehemaligen Kolonialmächte, die sich heute nicht mehr so nennen, aber de fact immer noch diese Rolle spielen.

Wir können gerne noch mehr über Putsche reden. Ich hätte da noch einiges. Ob ich dafür Zeit habe, ist eine andere Frage, eher nicht.

(y)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten