Ansicht umschalten
  • Dibel-di-du

780 Beiträge seit 05.09.2018

Trump und die Medien

“der vermeintlich mächtigste Mann der Welt, der Commander in Chief der globalen Supermacht USA, wird von einer höheren Macht radikal von der Kommunikation abgeschnitten.”

Ist das so? Die offizielle Kommunikationsschnittstelle zwischen einer Regierung und der Bevölkerung (in demokratischen Staaten) ist meines Wissens nach die Pressestelle, Pressekonferenz, nicht Twitter. Darüber hinaus hat der Präsident noch die Möglichkeit Interviews zu geben – und sofern er nicht völlig abstrusen Unsinn von sich gibt, wird er keine Probleme haben, Medien zu finden, die seine Interviews abdrucken, senden. Und selbst wenn er abstrusen Unsinn von sich gibt, wird er noch welche finden, die das auch noch abdrucken. Zu behaupten, Twitter hätte Trump von der Kommunikation abgeschnitten ist deshalb eine ziemlich reisserische Behauptung.

Ich bin der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war, Trump das Megaphon aus der Hand zu nehmen. Aber ich stimme zu, dass es sehr, sehr problematisch ist, dass diese Macht einer kleinen Gruppe von Unternehmern innewohnt. Das ist ein Problem, um das sich unsere Gesellschaften kümmern müssen. Gleichzeitig bin ich nicht davon überzeugt, dass diese Entscheidung alleine innerhalb von Facebook und Co getroffen wurde. Es würde mich sehr wundern, wenn es vorher keine Absprachen mit (Teilen) der Politik gab.

Facebook, Twitter und Co übernehmen in unseren Gesellschaften zu einem großen Teil die Rolle, die in früheren Zeiten vermutlich der Marktplatz innehatte. Man trifft sich, teilt und verbreitet seine Meinung, bildet sich seine Meinung etc. Natürlich gibt es diverse andere Institutionen, die auch daran beteiligt sind – zumindest was die Meinungsbildung angeht, nicht was die Verbreitung der eigenen Meinung angeht.

So ein zentrales Element der öffentlichen Meinungsbildung gehört nicht in private Hand – meine Meinung. Mir wäre es sehr viel lieber, wenn es eine Institution gäbe, welche einen solchen digitalen ‚Marktplatz‘ bereitstellt, welcher von einem Gremium kontrolliert und überwacht wird, das sich aus Vertretern vieler Interessengruppen, wissenschaftlicher Vertretungen, etc der jeweiligen Gesellschaft zusammensetzt.

Aber auch diese Institution müsste sich überlegen, wie sie mit dem Phänomen fake news, faktisch falschen Aussagen, etc umgeht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten