Ansicht umschalten
Avatar von rocketeer_87
  • rocketeer_87

825 Beiträge seit 15.09.2015

Re: Radikale Verkürzung der Arbeitszeit

mon oncle schrieb am 02.07.2021 11:59:

Radikale Arbeitszeitverkürzung, denn je weniger wir arbeiten, desto weniger wird produziert und um so mehr wird die Umwelt und das Klima entlastet

wen meinst du mir wir?
sind Roboter auch dazugehörend

mon oncle

Hochautomatisierte Anlagen produzieren auch nur dann, wenn "wir" es ihnen auftragen.

Die Menge an Zeit gesellschaftlicher Tätigkeit zur Aufrechterhaltung eines guten Lebensstandards ist um ein Beträchtliches niedriger als die Menge an Arbeitszeit, die wir für die Produktion von Waren und der Profitmacherei (oftmals) sinnlos verblasen.

Was alleine schon im Dienstleistungssektor der Banken und Versicherungen an Arbeitskräften "freigesetzt" würden, wenn wir uns für ein vernünftiges Gesellschaftssystem enschieden...

Und dann gibt es ja noch immer Massen an Menschen ohne Arbeit in der dritten Welt. Warum werden die wohl nicht in das kapitalistische Verwertungssystem integriert, sondern, ganz im Gegenteil, exkludiert? Na weil wir jetzt schon ein Produktivitätsniveau erreicht haben, dass einen Großteil der Menschheit "überflüssig" für die Mehrwertprodukiton und die Ausbeutung deren Arbeitskraft macht.

Zum einen müssen wir weniger arbeiten, alleine schon um die Klimaziele zu erreichen. Zum anderen weil wir es schlichtweg können, wenn wir die notwendigen Tätigkeiten vernünftig veteilen würden.

Außerdem könnten man dann auch die dritte Welt aktiv in diesen Gestaltunsprozess integrieren. Warum sollten sich denn alle Menschen in den Zentren des kapitalistischen Westens totarbeiten, während sie im globalen, exkludierten, Süden von der ganzen Dynamik ausgeschlossen werden?!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2021 13:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten