Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: Ätzend. 'ne WG in der man sich die Leute nicht aussuchen kann.

jo_dmdt_reloaded schrieb am 07.11.2018 18:46:

(...)

P.S: Das erste was mir anlässlich eines Aufenthalts in Kalifornien auffiel, war die unfassbar hohe Zahl an Obdachlosen. Entweder konzentriert sich das dort, oder die Amis haben ein echtes Sozialproblem.

Beides.
Die Obdachlosen "ziehen" oft in den Süden, weil da die Winter nicht so hart und kalt sind und man sie in LA oder San Francisco leichter überleben kann als in Seattle oder Detroit oder Boston.

Und zum anderen haben die USA ein ganz massives Sozialproblem, das sitzen nicht nur wahnsinnig viele Menschen im Knast (oft wegen lächerlichen Kleinigkeiten...), in den Staaten leben auch viele auf der Straße, weil es nicht wirklich so was wie eine Sozialhilfe gibt. Mehr als 5 Jahre kriegst du da kein Geld vom Staat - in deinem ganzen Leben. Und nicht mehr als 2 Jahre am Stück. Und selbst das kriegst du da nur, wenn du sonst verhungern würdest. Daher fallen dort recht viele "ganz aus dem System", anders als in Deutschland, wo zumindest viele Obdachlose noch Krankenversichert sind weil sie noch irgendwo gemeldet sind, auch wenn sie eine H4-Sperre usw. haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten