Ansicht umschalten
  • meneque

220 Beiträge seit 26.01.2005

Das größte Problem des Speichers ist...

... die meistens gedeckelte Summe die der Kunde für die Kombination aus PV + Speicher ausgeben möchte.

Viele machen ihr Dach oder sogar die Südseite nur halb voll, damit sie noch Geld für den Speicher übrig haben. Das lohnt sich weder finanziell noch ökologisch.

Die Reihenfolge muss sein:
1. Erzeugung maximieren. Im EFH sollte das Dach voll gemacht werden inkl. Nebengebäude. Nur bei ca 40kWp an 30kVA Wechselrichter stoppen wegen Wandlermessung und zentralem NAS. Wenn noch mehr Dach vorhanden dann zentralen NAS installieren und nochmal bis zu 30kVA als Volleinspeiser an eigenem Zähler realisieren. Spart die Wandlermessung.
2. Verbrauch optimieren. E-Auto pv-optimiert laden, Wärmepumpe pv-optimiert steuern (Warmwasser tagsüber machen, vor Sonnenuntergang die Temperatur im Estrich herauf fahren)
3. Speicher für die Nacht. Günstigen Speicher bauen der sich am Nachtverbrauch in der Übergangszeit orientiert. Ggf im Winter mit dynamischen Strompreisen aus dem Netz laden wenn es günstig ist.

Und bitte nicht vergessen das Haus energetisch sauber aufzustellen. Auch aus den meisten Altbauten kann man mit einfachen Mitteln viel machen.

Woher weiß ich das alles?
Wir haben ein 300m² Zweifamilienhaus von 1924 mit Anbau/Umbau in 1980 und 2012, mit Erdwärmepumpe und Lüftungsanlage, drei Wallboxen (inkl. Autos), 37,5kWp PV auf Haus und Nebengebäude an 2x15kVA Wechselrichter und noch eine 20kWh Batterie mit 4kWp Modulfeld zum direkten Laden der Batterie und Schwarzstartfähigkeit.
Investition in PV und Batterie und Wallboxen ca 50.000 Euro und ein paar Wochenenden mit anfassen für Kabel verlegen und Unterkonstruktion montieren.

Ergebnis: Die Vergütung für die Einspeisung im Sommer deckt meine Stromkosten im Winter für Strom, Heizung und Autofahren. Finanzielle Autarkie ;)
Im Falle eines Blackouts kann ich die komplette PV-Leistung nutzen (Fronius + Victron). Das ist aber nur ein Nebenaspekt, der mir ca 2.000 Euro Mehrpreis wert war. Ich bin kein Prepper ;)

Im nächsten Jahr werden meine Eltern als zweite Partei im Haus noch Mal ca. 30kW als Volleinspeiser bauen (erhöhte Sätze im EEG2023 machen das lukrativ).

Wenn ihr ein EFH habt und etwas Geld übrig dann wird momentan kaum eine Investition bessere Zinsen abwerfen. E-Auto und Wärmepumpe werden in 10 Jahren absoluter Standard sein. Ihr seid dann euer eigenes Saudi-Arabien bzw Russland...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten